Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sondergrößen Tische und Stühle

Escwest

Registriertes Mitglied
Habe die Ehre Genossen,

ihr kennt warscheinlich das Problem mit zu großen Schülern wo an zu kleinen Bänken sitzen auch. Habe jetzt mal für die Ausreißer aus den Klassen 3 große Einzelbänke und 3 große Stühle bestellt.

Heute kommt ne Lehrerin zu mir und meint das 60 % der Bänke und Stühle zu klein für die Schüler sind. Hab ihr dann freundlich erklärt das es eine Kostenfrage ist und das 3 Sets bestellt sind. Sie meinte dann das dies nicht reiche und welche Ideen noch umzusetzten sind (Holzklötze unter den Bänken usw :-P)

Werde das selbst nicht so durchführen, wenn Sie früher gekommen wäre hätte man noch 2-3 Sets mehr bestellen können. Aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben :-P

Wie handhabt ihr das so bei euch an den Schulen mit großen Schülern?

MFG ESC

Ist doch das Problem des Sachaufwandträgers, Antrag bei der Schulleitung durch die Lehrkraft stellen lassen, dann soll die Schulleitung mit dem Träger die Kostenfrage klären und nach Wunsch bestellen.

Hallo @Escwest
hier mal zur Info Schulmöbel Größentabelle

bin immer gut damit zurecht gekommen wenn ich die Kinder die angeblich schon zu Groß waren mal nach der Tabelle gemessen habe.

Hatte mir einen Besenstiel mit den Größen fertig gemacht und dann nur mal kurz neben das Kind gehalten und dann hat sich vieles von alleine erledigt.

Selbst die Lehrer machten dann große Augen.

Gruß

Das mit dem Besenstiel ist 'ne super Idee... ! Manchmal sind es einfache Dinge, auf die man nicht kommt ;)

Hier werden die Schulmöbel nach und nach gegen höhenverstellbare Tische und Stühle ersetzt.

Hat man bei mir auch versucht , geht drei Tage gut dann hat der Lehrer keine Zeit mehr für das verstellen und es fragt keiner mehr danach an welchem Tisch oder Stuhl das Kind sitzt.
Gruß
Wir haben schon seit ich hier bin höhenverstellbares Gestühl.
Verstellen ist doch aber Sache des Hausmeisters, oder???

erstellen ist doch aber Sache des Hausmeisters, oder???

Woher weist der Hausmeister an welchem Tisch oder Stuhl welches Kind sitzt ?

Der Lehrer setzt ein Kind an einen anderen Tisch und ruft den Hausmeister komm bitte und stell den Tisch um ?

Alles gut gedacht mit den verstellbaren Größen aber in der Praxis werden die Probleme größer.

PS.: vielleicht sollte man Tische und Stühle personalisieren :kaffee::D:cool:

Gruß

Mal gucken... jedenfalls hat jeder Klassenlehrer passenden Inbusschlüssel gegen Unterschrift bekommen.
Das Lehrerkollegium wollte die höhenverstellbaren Tische und Stühle haben, jetzt müssen sie sehen, wie die damit zurechtkommen.

Woher weist der Hausmeister an welchem Tisch oder Stuhl welches Kind sitzt ?

Der Lehrer setzt ein Kind an einen anderen Tisch und ruft den Hausmeister komm bitte und stell den Tisch um ?

Alles gut gedacht mit den verstellbaren Größen aber in der Praxis werden die Probleme größer.

PS.: vielleicht sollte man Tische und Stühle personalisieren :kaffee::D:cool:

Gruß
Moinmoin,
wir haben an einer Schule Tische mit Höhenverstellung. Dort wird jeweils zum Anfang und nach den Halbjahreszeugnissen durch die Klassen gegangen und jedes Kind vermessen und der Tisch kurz hochgestellt. Mein Kollege braucht ca. 4-5 Std für etwas über 80 Kinder. Da wir nur Grundschulen haben, hat jedes Kind seinen festen Platz. Umsetzen ist kein Problem, sind Einzeltische so das jedes Kind den Tisch mitnehmen kann.

Zurück
Oben