Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sicherheitsbegehung an der Schule

danny12

Registriertes Mitglied
Meine frage Lautet wer hat schon die Erfahrung mit einer Sicherheitsbegehung im Schulgebäude gemacht,worauf ist zu Achten wie kann ich Mängel vorbeugen speziell Raum NRW

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das in NRW genauso ist wie bei uns in NDS . Hier ist es so, dass der GUV so eine Begehung durchführt.
Dazu gehören zu erstmal alle sicherheitsrelevanten Anlagen wie BMZ, SNB, SSA usw. Dann Brandschutz und Sicherheit allgemein.
Das Feld ist sehr weit gestreut.
Es gibt beim GUV eine Seite "sichere Schule"
Ist eine aktive Karte die man sich herunterladen kann. Darin kannst du Flurw, AUR, FUR etc anklicken und erhälst informationen, was für die Räume vorgeschrieben ist.
Ein anderes Mittel ist die Gefährdungsbeurteilung. Die sollte auch regelmäßigdurchgeführt werden.
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig.

Bei uns macht der GUV oder der ASID .

Aber das mit dem Online nachschauen ist auch ein guter Tipp.

Wobei wenn Du, im Rahmen Deiner Möglichkeiten, Deiner Arbeit nachgehst, bist Du auf der sicheren Seite.

Hallo!

In Nds. macht das nach Bemängelung durch Eltern / Schülervertretung oder Eltern sowie Schulbeschäftigter nötigenfalls auch die Landesschulbehörde in Zusammenarbeit mit dem GUV.
Ist hier im Ort gerade einer GS zweimal binnen 12 Monaten passiert (Erstprüfung und Kontrollprüfung) und das sah dann nicht gut aus. Insbesondere für den SHM, da dieser zwar immer wieder angemahnt hat, der Schulträger die Mängel nicht abstellen wollte oder konnte. Naja, hier eher wollte...

Geachtet wurde auf so ziemlich alles. Böden, Decken, Beleuchtung, Dekoration, Elektrik, Fluchtwege, Säuberung, Toilettenzustand, ELA, BMA, etc. pp.

Ich stelle das Begehungsprotokoll mal in den Ressourcen zur Verfügung:
https://www.schulhausmeisterforum.de/resources/begehungsprotokoll_guv.66/

LG
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja da noch unerfahren da ich erst seit 5 Monaten im Geschäft bin,wollt mich da jetzt mal Persönlich etwas drauf vorbereiten.Das es Richtlinien und Vorschriften gibt ist mir Bewusst !hab das auch Online nachgelesen aber Persönliche erfahrungen sind halt besser

Hallo danny 12,

ich komme auch aus NRW. Bei uns hat es schon alles mögliche an Begehungen gegeben. Brandschau vom Land, Sicherheitsbegehung vom Land (BAD Lehrersicherheit), Bauordnungsamt, TÜV, Feuerwehr, Sachverständigenprüfungen und andere.

Es hat nicht einmal Probleme für den HM gegeben, obwohl nach einer Begehung 60% der Schule aus Brandschutzgründen gesperrt wurde.

Wichtig für dich sind nur die offensichtlichen Mängel, die in deinen Bereich fallen, Leuchtmittel der SLA z.B. oder dass die Fluchtwege frei sind und die Türen funktionieren. Von dir festgestellte Mängel an die Vorgesetzten gemeldet sind. Die Sauberkeit der Schule kann Thema werden. Maschinnräume E-Verteilungen frei sind und nicht als Lagerräume misbraucht werden.

Für Fehler der Lehrer kann man dir keinen Vorwurf machen. Auch von der Stadt nicht ausgeführte Reparaturen fallen nicht in deine Verantwortung. Du bist auch nicht ein Experte für alles und jedes, dafür gibt es die Bauführer, die werden ja auch entsprechend bezahlt. Wie schon genannt ist www.sichere-Schule.de eine gute Seite um sich zu informieren.

Solltest du mehr Infos dazu haben wer, aus welchem Grund die Begehung macht, könnte man vielleicht gezielter helfen.

So eine Begehung kann auch Wunder bewirken, auf einmal werden Sachen repariert, auf die man schon Jahre gewartet hat.

Ich habe festgestellt, dass die Prüfer genau wissen wie der Hase läuft, solange du nicht grob fahrlässig handelst, hast du nichts zu befürchten.

Ich möchte mich da mal fränky anschliessen.
Die Begehung durch den Unfallversicherungsträger der Schüler ersetzt nicht die regelmäßige Begehung durch den Betreiber und den Schulleiter gemeinsam mit den Sicherheitsbeauftragten. Die Verantwortung für einen sicheren Betrieb der Schule bleibt beim Betreiber und seinem Vertreter dem Schulleiter.
In erster Linie sind die UVV beratend Tätig und unterstützen die Aktöre vor Ort in Ihrer Aufgabe eine sichere Schule zu gewährleisten.

Wichtig ist, das ganze Jahr seinen Laden so beieinanderzuhaben, wie man es gezeigt bekommen hat oder es geschrieben steht. Mehr geht erstmal nicht. So einer Begehung kann man dann ganz ruhig entgegensehen, und entdeckte Mängel werden dann festgehalten und erledigt, und dienen nach meinen Erlebnissen nie dazu, Schuldzuweisungen auszusprechen. Panikartig auf so einen Termin hinzuarbeiten hat oftmals die Folgen, dass Mängel gerade nicht entdeckt werden.

Gruß
Thomas

Hallo,

in erster Linie musst du ruhig bleiben und auf die Fragen antworten. Wenn du erst fünf Monate dabei bist kann man dir schon mal gar nichts.

Wo du dann in Zukunft drauf achten must wird man dir schon sagen und du bekommst es schnell heraus.

Wichtig ist das du Prüfungen durchführen lässt bzw. das Schulamt oder Gebäudemanagment darauf aufmerksam machst, dass diese fällig sind. Am besten per Mail, denn dann kannst du sagen habe ich gemeldet am ....

Viele Prüfungen sind hier schon genannt wie die Prüfung der Ela und wenn vorhanden der Notstrombeleuchtung.

Fast immer wird nach der Prüfung von Leitern und der DGUV (Elektrorpüfung ortsveränderlicher Geräte) gefragt. Bei mir in NRW wurde auch noch nach der Tafel Prüfung gefragt. Wichtig ist dann das du diese an deiner Schule hast.

Wenn Aufzüge vorhanden sollte dieser geprüft sein, die Geräte in der Turnhalle sollten abgenommen sein, Rauchschutz muss geprüft sein, Feuerlöscher, Erste Hilfe Kästen vollständig, Stolperschutz gekennzeichnet.........

Aber hier der wichtigste Tipp: Die müssen was finden und werden was finden!
Aber hier der wichtigste Tipp: Die müssen was finden und werden was finden!
Mach die nicht verrückt bleibe ruhig. Du kannst nicht an alles denken und vieles ist auch nicht deine Aufgabe.

Ich kann mich da titusbrauner nur anschlließen. Mitlaufen, Ruhe bewahren und nix schönreden. So eine Begehung hilft uns Hausmeistern am allermeisten. Klar sind immer auch Sachen dabei, die Aufgabe des HM sind, aber die Punkte kann man meist schnell abarbeiten. Toll daran ist, das der Schulträger zum investieren oder reparieren aufgefordert wird und auch die Lehrerschaft in iihre Grenzen verwiesen wird.
Ich habe z.B. nächste Woche auch ne Überprüfung durch Sachverständige. Anfangs hat mich das tierisch genervt, wenn dauernd jemand vom Dach bis Keller alle Räume durchsucht. Mittlerweile finde ich diese Begehungen richtig gut. Denn mal ehrlich, jeder von uns wird mit der Zeit ein bisschen Betriebsblind oder achtet nicht mehr so drauf. Da ist es gut, wenn jemand mal kommt und ein Auge mit drauf wirft. Und du lernst immer was dazu oded musst nicht aus Schei** gold quirlen, weil ein Austausch oder eine Erneuerung angeordnet wird.

Moin moin.. bei uns an den Schulen war gerade Brandschutzbegehung. Meistens achten die Gutschter auf alles was brennen könnte, eine Entfluchtung erschweren bwz, Leuchtmittel die defekt sind. Achte darauf das alle Piktogramme beleuchtet sind. Ebenfalls sollten alle Fluchtwege beschildert sein. Garedrobenhaken sind meist verboten, sei denn sie werden dort vom BRandschutz genehmigt.
An einigen Schulen gibt es Fluchtfenster... Achte darauf das sie zu jederzeit zugänglich und nicht zugebaut sind.
Ansonsten keine Besonderheiten. Einen Bericht mit etwaigen Mängeln geht an die Schulleitung, eine Kopie an dich sowie an den Eigentümer. ( Meistens ein Immobilienservice der Stadt. Branschutztüren sollten mit Zylinder oder Blindzylinder versehen sein. damit kein Rauch entweichen kann. Feuerlöscher sind gut sichtbar anzubringen und seit 2018 in einer Höhe von 1.20 cm anzubringen.
Bei uns wurde wenig bemängelt. Das meiste ist nur Show :)

Also alls gut :)

Zurück
Oben