Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schulgebäude unter Denkmalschutz

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
zuerstmal weiß ich nicht ob in in der richtigen Sparte bin mit meinem Thema??Dann hätte ich gerne von euch gewußt,wer von euch ein Gebäude betreut,daß unter Denkmalschutz steht.Ich erhoffe eine rege Diskusion im Forum.
Gruß Friedrich

Ich habe eine Schule, deren Haupthaus unter Denkmalschutz steht.
Die Dienstwohnung befindet sich auch darin.

(Natürlich "habe" ich keine Schule, obwohl meine Kinder immer meinten, dass mir die Schule gehört :lol: )

Hallo Kollegen,
der Altbau meiner Schule steht auch unter Denkmalschutz.
Meine Dienstwohnung befindet sich auch darin...
Es ist immer wieder recht amüsant, mit welchen verschiedenen Massstäben der Denkmalschutz interpretiert wird, wenn es um meine Dienstwohnung geht oder wenn es das Schulgebäude betrifft... :lol:

Mein Badezimmer steht garantiert auch unter Denkmalschutz :lol:
Das wurde 1963 in eine vorhandene Speisekammer eingebaut, weil vorher hatte die Wohnung kein Bad.
Hinter der Wohnung war ursprünglich ein großer Raum mit 12 Badewannen für die Seminaristen. Die Schule wurde 1914 als Lehrerseminar gebaut. Da bildete der preußische Staat die Volkschullehrer aus. Als Vorbild in Volkshygiene mussten die Seminaristen einmal in der Woche baden :lol:
An der Decke befinden sich immer noch die Haken für die Trennvorhänge.
Naja, da durfte dann die Familie des "Schuldieners" auch einmal im Jahr...
1963 weigerte sich mein Vorgänger in eine Wohnung ohne Bad einzuziehen. Das Resultat steht heute noch.
Aber ich arbeite dran..............

Der Badewannenraum ist heute der Aufenthaltsraum für die Oberstufe.
Allerdings ohne Badewannen :) :)

Hallo,
ich hätte ganz gerne von euch gewußt,wie es sich mit dem Denkmalschutz verhält, wenn in einem solchen Gebäude renoviert wird.
Bei uns in Baden Württemberg gibt es ein Landesdenkmalamt.Die waren neulich mal da und interessierten sich für das Gebäude.Ich schickte sie weg und sagte ihnen, sie sollten mit mir einen Nachmittagtermin telef. ausmachen.Nach meinem Wissen ist die Stadt ganz schön eingeschränkt bei einer Renovierung.Es muß doch vieles Bautypische erhalten bleiben.Kontrolliert das Denkmalamt,was in einem Gebäude geschied?Das Gebäude bei mir hat ein gewisser Herr Lembruck architektonisch entworfen.Es gibt noch mehrere Lembruckgebäude,auch in Mössingen.Das angebliche besondere an diesem Gebäude ist unteranderem der Sichtbeton der überall im Schulgebäude zu sehen ist.Jetzt noch eine Frage:Ist es von Vorteil für eine Stadt (das mit dem Denkmalschutz) , oder ist es lästig?

Gruß Friedrich

AW: Schulgebäude unter Denkmalschutz

:D Hallo Friederich:)

meine Informationen zum Thema denkmalschutz sind Folgende
Früher war es wohlmanchmal für die stadt von Vorteil wenn ein Gebäude Denkmalgeschützt war von wegen zuschüsse vom Staat.
:p Heute ist das eher lästig.
Habe mich gefragt warumm meine Schule nicht unter denkmal gestelltwird da historisch nicht ganz ohne Bedeutung und weil sie über 100 Jahre alt ist und noch sehr gut im schuss ist.:D
Wollte mal die Stadt fragen wie es denn mit Denkmalschutz so sei aber die haben sofort abgewinkt und mir irgend einen sinnlosen driß(in deutsch Kacke) erzählt.;)
Später stellte sich heraus das wenn man meine Schule jetzt unter Denkmal stellen würde alles was in den letzten jAHREN ÄUSSERLICH VERÄNDERT wurde wieder in den Uhrzustand versetzt werden müste und das alleine hätte hunderttausende gekostet.
Also jetzt weiss ich warum das nicht unbedingt von der Stadt so erwünscht ist von wegen Denkmalschutz

Gruss aus Frechen Mike

Hallo,
also wenn Sichtbeton ein Grund für Denkmalschutz ist...dann zieht euch warm an....denn dann habe ich das GRÖÖÖßTE Denkmal Deutschland Anno 1975 :D

Aber im Ernst, wie alt ist denn deine Schule? Meine ( O.K. die der Kreisverwaltung) wurde schon aufwändig am Beton saniert.

Gruß
Bodo

Hallo Kollege Bodo,
zuerst herzlich willkommen im Forum.Nun zum Thema:Mein Gebäude ist 1967 gebaut worden,also fast 40 Jahre alt.Und eine Betonsanierung,das predige ich schon seit zwei Jahren an das Bauamt.Ich bin mir sicher,die Sanierung muß sein,so sicher wie das Amen in der Kirche.
Bis dann Friedrich:rolleyes:

Guten Morgen,
also wenn man sich bei solch einer Sanierung mal ansieht , was da alles an krankem und verrostetem Eisen herausgeschnitten wird , kann einem übel werden.
Ich bin der Meinung, das bei deiner Schule eine Sanierung (aufgrund des Alters) dringend notwendig ist.
Die Sanierung meiner Schule wurde noch unter der Aufsicht meines Vorgängers betrieben und der war allerdings nicht sonderlich glücklich mit der Situation.

Das Dach wurde gleichzeitig mit saniert und sorgte dafür das es von der dritten bis in das Untergeschoss einen rauschenden, unter anderen Umständen vielleicht romantischen:D ,Bachlauf gab.

Die angefallenen Überstunden wurden auch nicht immer akzeptiert, aber im Nachhinein bekam er sie dann doch.

Jedenfalls lohnt es sich schon allein der Optik wegen. Selbst grau gestrichen sieht so ein Kasten noch besser aus als "roh"

Schönen Tag noch

Bodo

Zurück
Oben