Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schlüsselverwaltung mit Traka21?

petrickst

Registriertes Mitglied
Hallo Leute.
Bei uns verwalte ich die Schlüssel. Da wir aber Musikschule, VHS, Sportvereine usw. im Haus haben, wurde lange vor meiner Zeit ein Schlüsseldepot im Abfallanbau eingerichtet. Nun sind dort 5 Schlüsselkästen der verschiedenen Abteilungen mit den jeweiligen Schlüsseln drin. Kein Mensch weiß mittlerweile, wer noch alles einen Schlüssel für die Kästen besitzt. Auch wenn der Schlüssel am Ende nicht drinnen hängt geht für mich die rennerei los. Wer hatte ihn als letztes? Punkto Sicherheit echt der Supergau so wie es jetzt ist.
Nun bin ich am überlegen, ob ich meinen Schulverband nicht dazu bewegen sollte, eine elektronische Schlüsselverwaltung anzuschaffen. Was haltet ihr davon?

http://www.traka-keymanagement.de/p...nke-schlüsselboxen/traka21-rfid-schlüsselbox/

das ist ja ultra-Hightech... bei uns würde das schon scheitern an "jeder hat seinen persönlichen PIN-code". da weiß ich jetzt schon, dass ständig jemand da steht, der seinen pincode grad nimmer weiß und "könnten sie mir nicht schnell den schlüssel geben" oder ähnliches murmelt.
so richtig vorstellen kann ich mir das aktuell noch nicht, kommt halt auch drauf an, was es kostet. wenn du jetzt 5 schlüsselkästen hast, brauchst du dann ja von denen sicher auch was größeres oder mehrere... oder?
hast du was gefunden, was das kostet? die seite ist ja ganz schön unübersichtlich...

Naja ich hab 5 Kästen a einen Schlüssel drin. Also reicht für mich so ein System mit 10 Plätzen. Hab mal angefragt was sowas kostet. Hersteller meinte inkl. MwSt. ca. 1500€
Eigentlich vertrettbar für die Sicherheit

traka ist auch wieder eine der Firmen, die vom bösen AA gekauft wurden. Das Produkt ist gut, die Qualität ebenso. Für die sichere, überwachbare Ein- und Ausgabe der Schlüssel ist ein elektronsisches Depot immer der beste Weg.
Leider sehen die meisten Entscheider nur die Kosten, aber nie den Nutzen...
Es gibt etliche gkleiche oder ähnliche Produkte. Ich würde erst mal schauen was denn wirklich passt. Hier habe ich "Haken"..es gibt auch Systeme mit Fächern. Je nach dem was man verwahren will oder wieviel ...

Hey Kollege,

Tja das System, ist der Hammer und sowas gibt es auch von andern Herstellern, klar sollte sowas für "die Sicherheit" bereit stehen und auch ein wenig Geld für in die Handgenommen werden. Ach und zum vergessenen PIN .... hierfür gibt es auch Transponder Technik, also Transponder an den Schlüsselkasten halten fertig. (klar darf man diesen dann nicht unachtsam liegen lassen etc.)

Sowas gibt es auch "Analog" also da hat man nur einen Kunststoffpin ..... wer einen Schlüssen "ziehen" will muss einen Kunststoffpin da lassen ...
Am Kuststoffpin ist der Name fest angebracht Metallclip , ebenso ist an jeden "zu ziehenen Schlüssel" ein Metallclip damit man keinen Schlüssel entwenden kann.....

Dieses ist ein sehr einfaches System, nicht so teuer und man kann schnell sehen wer hat den Schlüssel entnommen ....
Jedoch kann jeder mit einen PIN auch jeden Schlüssel entnehmen....

Macht man dieses System in einen sicheren Abschliessbaren Schrank ist es so sehr günstig und schön übersichtlich ..... auch zum Beispiel als Kontrolle ob alle Putzleute das Hausverlassen haben und die Schlüssel abgegeben haben .....

Tja der Hersteller ..... ist muss mal schauen hat ein Kollege an einer anderen Schule ....

Grüße
Jörg

Gestern hatte ich schon wieder den Fall, dass ich 1 Std, rum telefoniert habe, weil der Schlüssel wieder nicht da ist. Mit eine Anlage würde ich wissen, wer als letzter den Schlüssel hatte. Schade um die Zeit

Tja petrickst, recht hast Du und dann mag man auch die Kollegen nicht "anschei....."
Aber ist ja so für "solche" Sachen wird nicht gerne Geld ausgegeben .... wenn die betroffenen nicht selbst damit arbeiten, die Frage ist immer was passiert wenn der Schlüssel weg ist und keiner ist es gewesen, ein Schlüsselausgabe Buch wird ja meist dann auch nicht geführt.

Grüße
Jörg

Zurück
Oben