Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schließzylinder Ziehfix, Knackrohr, Bohren

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

hier bei mir an der Schule habe ich eine "alte" Schließanlage die immer mehr ihren Geist aufgibt.
So habe ich in den letzten 3 Wochen über 5 Zylinder aufbohren müssen das diese einfach nicht mehr zu schliessen waren.

Klar hatte schon alles an Wartungsöl getestet sogar ein "echtes BKS Öl" passend zur Anlage.

Jetzt jedoch zur eingendlichen Frage und euern Erfahrungen, das haltet ihr von Ziehfix oder Knackrohren !?
taugen diese was geht ja vielleicht doch was schneller und schöner als Bohren, doch wie verkraften die Geräte den Aufbohrschutz !?

Beim Bohren muss ich sagen klappt dieses normal auch ein guter Bohrer und die richtige Drehzahl (nach Gefühl) und ein wenig Ausdauer
und bis heute mußte jeder Zylinder weichen :p

Auch eine nette Lösung für Vorhänge und Schrankschlösser etc ist ja "scheinbar" ein Elektropick !?!?

Bin gespannt was Ihr zu den Geräten sagt, und vielleicht zu den Preisen ?

Ich hatte folgendes gefunden

https://shop.multipick.com/

Grüße
Jörg

Servus Jörg!
Multipich ist genau der richtige Ansprechpartner. Würde sagen das die Glocke genau das richtige Werkzeug für dich wäre.
Kann ich dir aus eigener Erfahrung nur endfehlen. Die fertig zusammengestellten Koffer sind natürlich auch top.

Hallo Jörg

Wir bei der Freiwilligen Feuerwehr fräsen die Zylinder alle auf. Das geht sehr schnell. Du brauchst dazu einen Qualitativ hochwertigen Fräser und eine schnell drehende Bohrmaschine oder Akkuschrauber. Man bekommt damit auch die besten Zylinder auf. Alle anderen Methoden dauern bei uns einfach zu lange. Meistens müssen wir für den Rettungsdienst die Türen öffnen. Aber ein Knackrohr funktioniert auch super. Beim Elektropik musst Du halt sehr viel üben, sonst klappts nicht. Bin gespannt was die Kollegen sonst noch benutzen.

Ich empfehle auch das Bohren wenns vom Profilzylindertyp geht. Bei bereits 5 aufgebohrten funktionierts ja bei dieser Schließanlage. Ebenso bei Schrankschlössern (Zylinderschlösser), da ist ein Akkupic zwar ein nettes Spielzeug, kann aber auch nicht alle und erfordert viel KnowHow und ständiges üben. Das Geld kann man lieber in einen ordentlichen Fräser stecken...geht schneller.

Qualitatives Werkzeug: Hoffmann,Projahn ect. alles was es nur in Profimärken gibt. Aus dem Baumarkt kannst du vergessen.

Zurück
Oben