Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schließsystem EVVA ALS: Schlüssel "entschärfen" zugunsten des Bedienkomforts

F.H.

Techniker
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch ein normales EVVA-System, also ohne Elektronik, Bohrmuldenschlüssel, Wendeschlüssel etc.? Also z.B. EVVA ALS, DPI, EPS?

Mir ist nämlich folgendes aufgefallen. Wir haben in einem Teilbereich seit 2007 eine EVVA-ALS-Anlage (GHS-System). Zylinder und Schlüssel sind, so mein Eindruck, geradezu vorbildlich verschleißarm. Auch nach drei Jahren hakt kein Schlüssel.

Lediglich ein Ärgernis gibt bzw. gab es: Das Einführen und das Herausziehen der GHS ging immer recht schwer und holperig. Grund ist wohl, daß der GHS nicht so tiefe Einschnitte hat wie die ES und die GS. Das heißt, der GHS drückt die Stifte alle sehr tief runter.

Nun hat dieses System keine rein V-förmigen Schlüsseleinschnitte, sondern die tiefsten Stellen der Einschnitte haben jeweils ein Plateau, oder meinetwegen ein Stück "Talsohle". Vor und hinter den Einschnitten aber stehen scharfe Kanten, wie der umgedrehte Buchstabe V halt.

Nun bin ich heute, nach drei Jahren, auf die Idee gekommen, diese Zacken einfach mal vorsichtig mit einer Schlüsselfeile abzurunden und danach sorgfältig zu entgraten. Noch mal zum Verständnis: An den Tiefpunkten, also dort, wo die Stifte in ihrer Schließposition verweilen, habe ich nichts geändert, sondern quasi nur am Materialüberschuß des Schlüssels.

Da wir noch 4 neue, unbenutzte GHS im Schrank haben, bin ich das Risiko eingegangen.

Und was soll ich Euch sagen? Der „Eingriff“ war ein RIESEN-ERFOLG! Der GHS läßt sich jetzt butterweich einführen und abziehen, schließt auch nach wie vor alle Zylinder wie am ersten Tag ohne Haken etc.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit EVVA gemacht? Ich würde zusammenfassend dagen: Super Materialqualität (Neusilberschlüssel), sehr verschleißarm und damit so gut, daß dadurch ein bißchen der Bedienkomfort leidet.

Viele Grüße
F.H.

Dieses "System" der Nachbearbeitung ist Problemlos, geht auch bei anderen Systemen.
Wenn man z.B. einen alten Autoschlüssel hat, wird man feststellen, dass dieses schon ab Werk so Aussieht.schluessel-10885.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Dich,
Deinen Beitrag find ich sehr interressant!Genau hab´ich mich so einer Problematik nicht auseinander gesetzt, aber ich kann verstehen, wenn einen etwas nervt
und man Lösungsmöglichkeiten sucht, in Deinem Fall würde ich evtl. auf ein Patentrecht achten und sich mit den Firmen auseinandersetzen.
Hast Du wirklich den Schlüssel zum Erfolg, dann solltest Du dir diesen sichern!
Probier es weiter aus, dokumentier mit entsprechenden Material, und gebe nicht auf, es hört sich sehr spannend an.
Manches Mal erfindet man auf dem einfachen praktischen Lösungen, und dies hört so sich an!
So kannst Du vom AN zu AG dich wandeln! Die Idee find´ich gut!
Probier es doch mal und mach Dich schlau, bevor ein anderer es Dir entzieht!
Gutes Gelingen, drück dir die Daumen und schöne Vorweihnachtszeit!
LG
Prittstift

@Pritt abgesehen dass die Beiträge über ein Jahr sind, das System der "Spitzenbereinigung" ist fast so alt wie der Zylinder...da gibbet nichts zu entziehen...

Hallo, F.H.,

melde das doch mal bei EVVA als Verbesserungsvorschlag an.

Vielleicht Zahlen sie Dir eine Prämie.

Viele Grüße von rudi, aus dem Weserbergland.

Zurück
Oben