Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Reinigung der Treppen mit Sicherheitsmarkierungen

Columbus

Registriertes Mitglied
Durch die Inklusion sind an unserer Schule jetzt sehr stark sehbehinderte Kinder. Auf grund dessen mussten unsere Treppen mit Markierungen versehen werden. Leider haben diese Markierungen eine Klettwirkung, (Rutschgefahr) was die Reinigung schwierig macht, Mob, Aufnehmer usw bleiben hängen. Wer hat, hatte, das selbe Problem, und ist es bei euch gelöst worden?

MFG

Die Reinigungsfirma verwendet in solchen Fällen, wo es möglich ist, andere Materialien, oder reinigt diese Stellen besonders vorsichtig. Wir haben an allen Kanten der Treppen einen "Rutschstop", der ähnlich wie Sandpapier aussieht und wirkt. der ist ungefähr 5 cm breit, und geht in der Länge über die gesamte Stufe. und verursacht erhebliche Einschränkungen beim wischen. Die Firma wurde eingewiesen und fertig.

Hallo Columbus,

beschreibe mal Deine Markierungen oder besser mache mal ein Foto.

Ich bin nebenberuftlich Selbstständig und mache auch Bodenmarkierungen, es gibt viele neue Möglichkeiten man muss eben sehen was ihr habt....

Wie schon beschrieben es verursacht erhebliche Einschränkungen beim wischen. Die Firma wurde eingewiesen und fertig? Wie war den die einweisung. Wenn die Frauen für das Revier 5 Minuten haben, und jetzt bald eine halbe Stunde brauchen, weil der Mob oder Aufnehmer hängen bleibt und somit auch der Schmutz. Es sind ja auch viele Fasern die dort hängenbleiben, die entfernt werden müssten. Habe doch mal gerade schnell ein Bild gemacht. Fühlt sich an wie 80 ziger Schmiergelpapier.

makierung 010.JPG

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Columbus,
am einfachsten ist es wenn Du "Treppenkanten. Profile aus Aluminium montierst, sieht dann so aus:

[h=1]Treppenkante.jpg[/h]Duch die Riffellung sind diese auch Antirutsch, aber der Wischmopp klebt nicht so dann fest. Nachleuchtend mussen die in Treppenhaus nicht sein, da Fluchtwege eh mit Notlicht gesichert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Columbus, genau so, allerdings ohne die gelben Streifen sieht es bei uns aus und verursacht sicherlich genau die Probleme, die du geschildert hast. Nach Fertigstellung der Arbeiten habe ich mir den Objektleiter kommen lassen, habe ihm die Sachen gezeigt und er hat sein Personal eingewiesen. Für die Pflege der aufgebrachten Streifen gibt es eine schriftliche Pflegeanweisung des Herstellers, die die Reinigungsfirma übernommen hat. Da ich weder für Reinigungsverträge, noch für Kalkulationen und Berechnungen der Arbeitszeiten des Reinigungspersonals zuständig bin, kann ich nicht sagen, ob für die Treppen jetzt mehr Zeit zur Verfügung steht. Allerdings wird ordentlich gereinigt und es sind auch nur selten Fusseln im Antirutsch Belag zurückgeblieben. Offensichtlich für die Reinigungskräfte auch eine Übungssache.

Allo Columbus,

tja ich habe Dir ja auch nur eine Möglichkeit genannt,;) (hast doch gefragt :confused:) vieles ist möglich nur klar ist hier immer der Eigentümer gefragt und klar auch in der Pflicht!

WIE er was umsetzen kann, da kann und vielleicht sollte der SHM ihn beratend unterstürtzen (damit sich die Reinigung wie von Dir angesprochen, nicht verschlechtert etc.), beauftragen sollte klar er.

Am einfachsten ist immer schnell ein Klebeband, das jedoch schnell "unschön" aussieht und wie von Dir angesprochen die Reinigung NICHT einfacher macht.

Aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten wie solche oder andere Kanten an Treppen befestigen, ober noch besser den Fliesenleger was neues einbringen lassen "farbig abgesetzte Stufenfliesen mit zulässigen Rutschschutz"

Also nix für ungut ....

Zurück
Oben