Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Rasenpflege

AS67

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

wer von euch hat Erfahrung in Sachen Rasenpflege? Es handelt sich um einen Sportplatz. Durch den milden, feuchten Winter haben tausende von Regenwürmern eine "Hügellandschaft" gezaubert. Manche raten vom Walzen ab, für andere wieder ist es ein Muss.

Hat jemand schon mal davon gehört, einen Rasenplatz mit dem Schleppnetz abzuziehen, um abgestorbene Grasbüschel zu entfernen?
Dieses Schleppnetz wird hinter den Traktor gespannt und normalerweise wird damit ein Hartplatz (Asche) abgezogen.

Für jeden guten Tipp bin ich dankbar. Vielleicht sind ja sogenannte "Rasendoktoren" unter euch, die Männer mit dem grünen Daumen. Da ich privat auch keine Rasenfläche bewirtschafte, bin ich darin eher ein "Greenhorn". Ich weiß wohl, dass er gedüngt und gemäht werden muss.:D

LG ;) Stefan

AW: Rasenpflege

Hy,
so aus dem Bauch heraus würde ich eher walzen. Dadurch das deine Regenwürmer ihre Aufgabe sehr ernst genommen haben und den Boden schön gelockert haben, werden wohl die ersten Stollenschuhe Büschel von Gras mitsamt der Wurzel herausreissen. Ein Walzen und das dadurch festigen des Bodens könnte das verhindern.

Dat is aber nu nur meine Meinung und nix wirklich Fachmännisches.

Kann man denn jetzt eigentlich schon Rasenmähen?? Ich müsste eigentlich aber nächste Woche soll es ja wieder kalt werden...wobei es hier ja nie richtig kalt wird. Habe aber noch den Salzstreuer und das Schneeschil montiert.

Grüße
Bodo

Hallo Bodo,

mähen wohl erst in 3-4 Wochen, aber der Platz muss jetzt aus dem Winterschlaf. Am Donnerstag muss ich düngen. Hierzu haben wir einen Dünger-/Salz-/Splittstreuer mit Zapfwellenantrieb für den Traktor. Vor dem düngen muss den "Regenwürmerbungalows" aber der garaus gemacht werden. Die Fussballer drängen mit aller Macht auf den Rasen. Ich soll gefälligst die Platzsperre aufheben, es wäre "Sommer":grr:. Ein paar Würmer waren es immer, nur dieses Jahr, HORROR. Früher waren die Aufgabengebiete verteilt. Ein HM Schule, einer Halle, einer Stadion plus Außengelände. Vor einigen Monaten kam die großartige Idee von oben, diese Zuständigkeit aufzulösen. Jeder HM ist für alles zuständig. Jetzt bin ich dabei, mich in die Sache Rasenpflege einzuarbeiten, denn der Kollege mit dem grünen Daumen hat ja auch mal Urlaub oder ist krank. Aber selbst er ist uneins zwischen schleppen oder walzen bei dieser Mondlandschaft.
Da in jeder Fußballmannschaft auch ein paar oberschlaue Wichtigmacher sind, heißt es da natürlich auch:" Dies ist besser, nein jenes ist besser!"

Naja, wenns schief läuft, wird eben ein Ascheplatz draus.:D

Gruß Stefan;)

Naja, wenns schief läuft, wird eben ein Ascheplatz draus
:schlapplach: :schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:

frag doch mal deinen "Landwirten" des vertrauens ob er morgen nicht mal seinen Ackerpflug mit zu Arbeit bringt.....den Fußballern sagst du dann " Das ghört so...is jetzt Fifa standart" dann hasse Ruhe:D

Nee, lass mal stecken. Der hat mal wieder frei. Der Bau des neuen 4 Familienbunkers ist wichtiger als paar Regenwürmer.:hoch:

Dienstag leg ich los, vielleicht stehe ich ja am Mittwoch in der Rhein-Zeitung.

"Übereifriger Hausmeister stösst auf Erdölreserven unter Sportplatz. Wird die SG Mülheim-Kärlich jetzt zum neuen FC Chelsea? Kommt Ballack?":p

Habe mich nach langer Internetrecherche fürs Schleppen entschlossen, walzen nur bei Einbringen von Rasensamen und leichten Unebenheiten. Beim Schleppen wird der Rasen zusätzlich noch gelüftet.

Let´s go...................

Gruß Stefan;)

Hallo Pfropfy,

vielen Dank, das war genau der Tipp, den ich gesucht habe!!!!!! Seite ist schon ausgedruckt. Perfekt.:hoch:

Gruß Stefan;)

Zurück
Oben