Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Grünflächenpflege Rasenflächen in den Schmuddelmonaten absperren, wer macht das von euch?

thoman

Registriertes Mitglied
Servus Kolleg(inn)en,

wer von euch sperrt in den Wintermonaten die Rasenflächen im Pausenhof bzw. überall dort, wo die Kids vermehrt sich aufhalten, ab? Wenn ja, wie? Mit Flatterleine, Kette etc.? Unser Schulhaus schaut wieder aus wie Sau, und ich möchte nochmal einen Versuch beim SL starten.

Danke und Gruß
Thomas

Hallo thoman,

tja das kenne ich auch (Weiterführende Schule) durch das Wetter eine einzige Matsch Landschaft, absperren klappt ja leider nur schlecht.
Denn hier wird das Flatterband zerstörrt etc. Kette wird auch nix bringen.

In den Pausen sollten nach Möglichkeiten die Aufsichten schauen das die Kinder nicht zu Matchmonstern werden, Klappt leider auch nicht immer.

Hmm was könnte gehen:

Info an die Klassen und Eltern, das die Rasenfläschen im Winter zu Matsch werden und die Reinigungskosten hierdurch steigen und zudem die Rasenflächen stark leiden.

DIE KLASSEN die so dann aussehen, dürfen die Kinder dann erst mal selbst reinigen! Wenn die Umstände sind ihnen ja dann alle bekannt.
Vielleicht zieht auch noch die Androhung von der Schulleitung, "Matsch Monster" müssen Zuhause anrufen und sich neue Sachen bringen lassen !?!

Es ist und bleibt schwierig, wenn man sowas abstellen mag, muss die Schulleitung sehr stark hinter einen stehen, zusammen mit den Lehrern etc.
dann auch die Ordnungsmaßnahme "durchziehen"

Beispiel:
Auf den Schulhof bekommt die Aufsicht das nicht mit (zuviele Bereiche, zuviel Schüler, zu wenig Aufsichten). Stellt der Lehrer oder Du fest das der Schüler SO aussieht, erstmal zur Schulleitung Schicken, Eltern Info, Teil Kosten Erstattung (Sonderreinigung Anteilig- Klassenzimmer des Schülers?)
und Ordnungsmaßnahme für den Schüler .... Sonderdienst (Hofdienst) Hausordnung ??? etc.

Vielleicht ein Ansatz, kannst ja leider nicht das ganze Gelände "abflattern" oder Einzäunen, klare Regeln aufzeigen und durchsetzen denke ich bringt nur was ...

Bin gespnnt was die Kollegen sagen ....

Guten Morgen,

Flatterleine sieht so nach Baustelle aus, und an Disziplin mangelt es, auch bei den Lehrern, die beaufsichtigen :-(

Gruß
Thomas

hallo,
bei meiner Schule ist seid langer Zeit schon die Regelung, das der HM einen Roten oder Grünen Punkt (Durchmesser ca 10 cm)
ans Fenster hängt und somit die Spielwiese sperrt oder feigibt. Das klappt im großen und ganzen recht gut.

so long
Hubert

Servus Hubert,

das hatten wir auch schon, mit mäßigem Erfolg. War aber auch ein anderer SL.........Werde das nochmal ins Auge fassen, danke.

Gruß
Thomas

Meine Erfahrung ist das es die Damen mit den Kaffeetässchen die sich Pausenaufsichten nennen, überhaupt nicht intressiert das trotz Absperreglungen die kleinen Gören im Dreck wühlen:mad::mad:.
Bloß keine zusätzliche Arbeit....die leidtragenden sind die Reinigungskräfte.

Gruß

Hallo KOLLEGEN!
Leonardos Meinung zur Pausenaufsicht kann ich absolut zustimmen!
Da gehts teilweise um nix:boese:

Hallo zusammen,
kann mich den Vorgängern nur anschließen. Alles schon ausprobiert, auch über den SL. Was nützt es , wenn die Aufsichten sich nicht darum kümmern:mad:.
Dann bleibt der scheiß eben Liegen in den Klassen. Dann ergreifen die Lehrer den Besen. ;)
Jedes Jahr das selbe, halt Stress für alle !!!

Gruß

Grundschulkinder müssen spielen in den Pausen, auch bei schlechtem Wetter. Da kann ich doch keine Schulhöfe sperren oder abgrenzen. Theoretisch geht so etwas vielleicht mal einen oder zwei Tage, ansonsten sind die Höfe auf. Das Aufsichtsproblem, falls sich ein Kind in der Pfütze hinlegt ist nicht meins.

Servus zusammen,

matti, die Aufsicht und das Kind in der Pfütze sind mir relativ wurscht, aber der Dreck im Gebäude eher nicht, auch wenn das hauptsächlich an den Raumkosmetikerinnen hängen bleibt. Es geht darum, dass es vermeidbare Unannehmlichkeiten sind, denn die Kinder können auch mal auf befestigten Flächen spielen.........In meinem Fall reden wir von 2 x 15 Min. Pause, in denen das Gebäude vollgesuppt wird. Während den Unterrichtszeiten latschen die Kinder dann wieder mit den Hausschuhen durch die Suppe...:gaga::gaga::gaga:
Also eine verträgliche Lösung muss es da schon geben.

Gruß
Thomas

Bei uns geht es schon damit los, das wir keine befestigten Flächen auf den Höfen haben und Hausschuhe gibt's bei uns nicht. Sicherlich ist das blöd, vor allem für die Reinigung, aber bei Schmuddelwetter kannst du die Kinder nicht 10 oder 14 Tage einsperren. Als Ganztagsschule haben wir sowieso viel längere Pausen und damit längeren Unterricht.

Hallo Matti

Wir sind ebenfalls Ganztagsgrundschule. Hier wird auch niemand eingesperrt es sei denn es wird Regenpause ausgerufen, dann bleiben die Kids bei Starkregen im Gebäude.
Auch gibt es genügend befestigte Flächen auf denen man sich bewegen kann, sowie einen zusätzlichen recht großen Spielplatz mit Hackschnitzel als Untergrund.
Es geht bei uns um eine Fußballwiese von ca. 40 x 25 m sowie 2 Aschenlaufbahnen, die über eine eigentlich bekannte Fahnenregelung bei entsprechender Wetterlage gesperrt werden. Das ist nun mal in den Schlechtwettemonaten öfters der Fall und da regt es mich nun mal auf das sich die Aufsichten bei nichtbeachten schnell mal umdrehen und woanders hinschauen.
Die Wiese braucht auch eine gewisse Zeit der Regeneration, ansonsten hats sich nämlich mit Fußball.

Gruß

Zurück
Oben