Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Unterhaltsreinigung Putzpläne

homelum

Hausmeister Lum
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei wem hängen Putzlisten aus,wie ,wo und wann die Fremdfirmen reinigen müssen und wer kann mir so einen Plan zukommen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Servus homelum,

such im Netz mal nach "Hygieneplan an Schulen", dort sind Listen enthalten, was wann wie wieoft und womit gereinigt werden soll. Vielleicht hilft es dir ja was.

Gruß
Thomas

Tach Homelum,

Aushängen tun bei mir solche Listen nicht, aber dein Objektleiter müsste die Listen und Pläne haben und Dir wiederum diese geben.

Gruß

Wir haben eine Reinigunsgfirma (Fremdfirma) in der Schule.

Es wird nach dem „Hamburger Modell" geputzt.

Ob es gut ist naja. Zeit ist immer zuwenig da.

Ist zwar nicht für die Schule aber da steht drin ma hat zB für 150m2 Büro 1 Stunde Zeit die Woche......
Qualitätsmanagementhandbuch

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch im Arbeitsvertrag der Reinigungsfirma stehen. Den lässt du dir vom Objektleiter geben, zeichnest gegen und dann hast du einen Plan. Wann die Firma bei dir arbeitet sollte von der Schule festgelegt sein. Wir hängen den Plan immer im Lehrerzimmer aus, damit auch alle Kollegen und Kollegen wissen, wann ihre Räume geputzt werden. Durch den 2,5 mal die Woche Rhythmus kommt es da manchmal zu Unklarheiten.

Hallo matti,
auch wir haben den 2,5 er Rhythmus.
Den Plan den ihr da im Lehrezimmer hängen habt,würde mich schon interessieren.
Vielleicht könntest du ihn mir mal per Mail schicken.

Hallo,
also deiner Reinigungsfirma müsste mal Dampft gemacht werden. Die Firma ist dazu verpflichtet, in der Schule Unterlagen zu hinterlegen. Darin muss angegeben sein, welche Reinigungsmittel verwendet werden, welche Frau welches Revier reinigt und auch eine Aufstellung, in welchem Reinigungsturnus wann welche Räume gereinigt werden. Spätestens wenn bei dir mal der Zoll auftaucht, hast du ein Problem. Die wollen solche Unterlagen nämlich als erstes sehen.
Noch Interessanter ist, wenn du dich an deinen FB wendest, der die Reinigung ausgeschrieben hat. Dort muss es ein Leistungsverzeichnis geben. Dort ist genau aufgeführt, was alles gereinigt werden muss. Es gibt ja nicht nur die tägliche Unterhaltsreinigung, sondern auch Arbeiten, die 1x wöchentlich, 1x monatlich und halbjährlich durchgeführt werden.
Wenn du dir so ein Leistungsverzeichnis durchliest und dich damit näher beschäftigst, kriegst du die Krise, wie die Reinigungsfirmen einen besch......en.
Das Problem was dann entsteht ist, das die Frauen einerseits keine Zeit und Ausbildung dafür haben und zum anderen sind es ja Leistungen, die ja beauftragt sind und für die die Firma bezahlt wird.

Kann ich machen. Gerne als mail, Fax oder was auch immer. Kannst mir ja mal die Daten schicken, gerne auch PN, wenn du möchtest.:)

Zurück
Oben