Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problem mit Notebook und W-Lan

losi

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
ich hab mir ein Notebook (Fuj/Siem. PA 1538) angeschafft. Betriebssystem VISTA Home Premium. Mein Problem: ich komme nicht drahtlos ins Internet. Der WLan-Router heißt DIGITUS. Mein Sohn und Tochter kommen mit ihren Notebook/PC, Betr.system XP problemlos klar. Wenn ich das Kabel verwende, dann auch bei mir alles klar. Kann man so einfach sagen, das dies ein VISTA-Problem ist? Oder muß ich einen neuen Treiber vom Router abwarten?
Hat da jemand eine Meinung dazu????
Freundliche Grüße+++losi
:confused:

AW: Problem mit Notebook und W-Lan

Hallo Dexter,
danke für die umgehende Antwort. Ich bin das gestern mit meinem Sohn nochmals alles durchgegangen – ohne Erfolg. Habe dann VISTA nochmals neu aufgespielt weil ich dachte, das ich beim ausprobieren irgendetwas verstellt hatte – nichts. Ich bekomme die Meldung, das drahtlose Netzwerke vorhanden sind, mein eigenes und noch 3 fremde, alle mit gutem Empfang. Was mich stutzig macht: wenn ich mein Netzwerk auswähle, mein Passwort eingebe, dann kommt sofort die Meldung, das ein Problem vorliegt. Wenn ich auf ein ungeschütztes, fremdes Netzwerk zugreifen will, dann sucht er eine ganze Zeit, um dann aber auch eine Fehlermeldung zu geben.
Noch ne Idee??? Freundliche Grüße+++losi

Was benutzt du für einen Router? Eine genaue Bezeichnung wäre hilfreich.

Der heißt DIGITUS, ist von Conrad. Nochmals: Meine Kinder empfangen von diesem Router unter XP einwandfrei! Und ich müßte doch auch in ein fremdes, ungesichertes Netz kommen? Mei9n Sohn kam rein!

ICh würde mal auf ein Treiberproblem tippen. Gehe mal auf die Herstellerseite und schaue mal nach on es eine neue Firmware für dein Router-Modell gibt.

Hallo losi,

das Problem ist der Treiber des Digitus. Ich habe auch so ein Ding und es gibt ständig Probleme mit dem Verbindungsaufbau. Man muß gelegentlich in der Verbindungsübersicht auf den Button "Renew" klicken damit der W-Lan Stick die Verbindung neu aushandelt. Mit WEP Verschlüsselung geht es noch halbwegs, wenn man WAP einschaltet spinnt das Ding ständig.
Mit dem aktuellen Treiber, den ich mir von Digitus heruntergeladen habe funktioniert das Ding sogar gar nicht.

Hätte ich ihn nicht geschenkt bekommen, würde ich ihn umtauschen.
Mein Tipp: An Conrad zurückschicken und Markenware kaufen.
Asus, Netgear oder Zyxel. Das spart Nerven.;)

Danke für Eure Hilfe, ich probiere am Wochenende den Router von meinem "ganz Großen"
Schönes Wochenende+++losi

Zurück
Oben