Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Pflichtreinigung

mucka

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

gibt es noch jemand der eine Pflichtreinigung hat, wenn ja wieviel qm ?

gruß mucka

Hallo,

in meinem Arbeitsvertrag steht das ich noch während meiner Dienstzeit 250 qm Fläche reinigen muss. Damals war man der Meinung das der Hausmeister nicht ausgelastet ist.Ist natürlich heute überholt, aber ich muss es immer noch machen!!

Gruß mucka

Ups,
zum Glück gibt es bei mir sowas nicht. Da reinigen die Reinigungskräfte alles. Hab auch sonst genug arbeit. Jetzt muß ich aber trotzdem nochmal fragen, hast du keine Reinigungskräfte? Denn du hast ja bestimmt auch genug Fläche.

Pflichtreinigung?

Bin mit der Haustechnik, Instandhaltung und mit dem Reinigungspersonal voll ausgelastet, wäre bei mir garnicht möglich.

Gruß Odin

hallo Mucka
ich habe einen Eigenreinigunsbezirk von 380qm.
Brauch dafür im Schnitt 2 std.
darunter sind 2 Klassenräume ,die komplette Verwaltung plus Lehrer WC und einen Werkraum im Keller.
Habe mehrmals versucht da rauszukommen ist mir bis jetzt aber nicht gelungen.
Gruss Mike

Hallo zusammen,
ich habe auch täglich 2 Reinigungsstunden in der Schule.
Toll ist das nicht - ich könnte :heul:. Gruß pfropfy

Sowas gibts bei uns glücklicherweise auch nicht mehr:)
Ich denke ob die Reinigungsfirma nun 20.000 m2oder 20.350m2 reinigen ist nun völlig egal

Ich habe eine Pflichtreinigungsfläche von 481 m2. brauche täglich ca 3std. Das ist nervig.

Hallo Leute,
wuste garnicht dass ich im Schlaraffenland lebe. Pflichtreinigung für mich zum Glück nicht.:worship: Aber dafür eine Arbeitsplatzbeschreibung in der ich für Alles und Jeden zuständig bin.Gestern habe ich einer meiner Reinigungsfachangestelten die Frage gestellt, warum sie in einen Raum in dem ich mit Rigibs arbeiten mußte nicht gewischt hatt. Die Antwort weil da fegen dran war. Darauf habe ich Ihr gesagt das es damit nicht getan ist den Dreck zu verteilen sondern gewischt werden muß. Ihre Antwort ,dass mache ich heute. Ich darauf. Heute sollte aber der Raum sauber sein.Nun kam dass beste! " Sie haben vieleicht eine sch... Laune, damit haben Sie mir so richtig mein Wochenende versaut " :heul: Tja dass ich zum bespaßen der Reinigungskräfte zuständig bin ist mir jetzt allerdings auch neu gewesen.

War denn nun nur fegen dran weil die Reinigungskraft das so wollte oder lt. Plan? Bei uns wird gefegt und gewischt im wechsel, wenn nur fegen nach Plan dran ist, kann es dreckig sein wie es will, wischen ist dann auch erst am nächsten Tag.

Hallo zusammen,

Norbert:
Aber dafür eine Arbeitsplatzbeschreibung in der ich für Alles und Jeden zuständig bin.
Trotz Reinigung ist das bei mir auch so.

Norbert:
Ihre Antwort ,dass mache ich heute. Ich darauf. Heute sollte aber der Raum sauber sein.Nun kam dass beste! " Sie haben vielleicht eine sch... Laune, damit haben Sie mir so richtig mein Wochenende versaut "
Ja - nur wer selbst reinigt versteht die Putzengelchen.

Gruß pfropfy

Hallo zusammen
Bei mir ist das auch so, das ein Tag nur gekehrt wird und am nächsten Tag nass gewischt wird. Aber wenn am Kehrtag irgendwelche Flecken oder ähnliches auf dem Boden sind, die nicht durch das Kehren weg gehn, muß dieser Bereich nass gewischt werden.

Gruß Hausi Jörg

ich habe einen Eigenreinigunsbezirk von 380qm.
Brauch dafür im Schnitt 2 std.
darunter sind 2 Klassenräume ,die komplette Verwaltung plus Lehrer WC und einen Werkraum im Keller.
Habe mehrmals versucht da rauszukommen ist mir bis jetzt aber nicht gelungen.

Hallo zusammen
Ich habe auch selbst zu reinigende Fläche wieder dazubekommen !!
Mein Büro :-)
Wurde doch ernsthaft aus dem Reinigungsplan im zuge der Kosteneinspahrung herrausgenommen.
Egal, dann weiß ich aber das es bei mir sauber ist.

Hallo zusammen,

Trotz Reinigung ist das bei mir auch so.

Ja - nur wer selbst reinigt versteht die Putzengelchen.

Gruß pfropfy
Im grunde richtig. Habe ich erst hinter mir. Da war es dank dem selbstlosen Einsatz der Kollegin ( sich nicht zu übernehmen, in dem Sie mit einem Eimer Wasser für ca 100 m² Fläche wischt ) der Lino so schwarz dass ich mich selbst hingestellt habe und den Dreck runtergeholt. Ich habe dann allerdings dafür 20 Eimer Wasser gebraucht.

Hallo Leidensgenossen,

Da gehts mir ja auch richtig gut ich muss nur jeden Freitag die Turnhalle mit der Reinigungsmaschine wischen weil die Zeit sonst für die Reinigungsfrau nicht reicht.

Grüße

In NRw gibt es eine Regelung

In NRW haben wir einen Tarifvertrag, der je nach Größe einer errechneten Reinigungsfläche zwischen 50 und 486 qm liegt. Ab 3000qm besteht keine Verpflichtung zu Reinigungsarbeiten.

Zurück
Oben