Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Pausenraum/Aufenthaltsraum

HIB

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

hab da ne Frage/Problem.

Wir ziehen in einen Neubau um und gestern habe ich mal die Räumlichkeiten des Hausmeisters gesehen :heul:

Der Dienstraum ist klein und dunkel, errinnert mich an einen Zoo, fehlt nur die Schublade wo man Bananen reinlegen kann, äääätzend :heul:

Da wir an der Schule (noch) zu 4 sind stehlt sich hier die Frage ob Hausmeistern neben dem Dienstraum auch ein Pausenraum, Umkleide, Dusche ect. zusteht.

2 Hausmeister im Schichtdienst
1 Hausarbeiter
1 1€ Jobber

Den wenn ich mir überlege das sich in dem Raum 4 Leute aufhalten sollen, bekomme ich jetzt schon die Krise.

Nein, es gibt keinen Keller und auch keine großartigen Räumlichkeiten (die Schule wurde auf absolute Effizienz ausgelegt) Reinigung und Küche haben den vollen Luxus :heul:

Also wenn ihr irgend etwas wißt, wo es Infos gibt wäre ich dankbar. Es sollte aber etwas rechtliches/handfestes sein auf das man sich berufen kann.

Danke schon mal

Hib

AW: Pausenraum/Aufenthaltsraum

Hey,
schau doch mal in die Arbeitsstättenverordnung.
Da müßtest Du eigentlich schon einiges finden.
Einfach mal Googln!
Wenn Du nicht schlauer wirst frag doch mal bei ver.di (fallste drin bist).

Martin

Hallo Kollegen,

hab da ne Frage/Problem.

Wir ziehen in einen Neubau um und gestern habe ich mal die Räumlichkeiten des Hausmeisters gesehen :heul:

Der Dienstraum ist klein und dunkel, errinnert mich an einen Zoo, fehlt nur die Schublade wo man Bananen reinlegen kann, äääätzend :heul:

Da wir an der Schule (noch) zu 4 sind stehlt sich hier die Frage ob Hausmeistern neben dem Dienstraum auch ein Pausenraum, Umkleide, Dusche ect. zusteht.

2 Hausmeister im Schichtdienst
1 Hausarbeiter
1 1€ Jobber

Den wenn ich mir überlege das sich in dem Raum 4 Leute aufhalten sollen, bekomme ich jetzt schon die Krise.

Nein, es gibt keinen Keller und auch keine großartigen Räumlichkeiten (die Schule wurde auf absolute Effizienz ausgelegt) Reinigung und Küche haben den vollen Luxus :heul:

Also wenn ihr irgend etwas wißt, wo es Infos gibt wäre ich dankbar. Es sollte aber etwas rechtliches/handfestes sein auf das man sich berufen kann.

Danke schon mal

Hib

Hallo Kollegen,

Hattet ihr kein Mitspracherecht bei den Bauarbeiten ?
Peter

Hallo Kollegen,

Hattet ihr kein Mitspracherecht bei den Bauarbeiten ?
Peter

Hallo Peter,

NEIN, an dem Bau waren echt nur Leute beteiligt die sich in der Öffentlichkeit präsentieren wollten. Funktionalität gleich null.
Könnte hier jetzt Opern schreiben, die Leute die das Gebäude betreuen, hatten keinerlei Mitspracherecht, trotz aller Interventionen und Denkanstöße.

Habe mich so gezofft mit denen, daß ich kurz an einer Diensaufsichtsbeschwerde vorbei geschrammt bin
(hatte leider keiner mit gerechtet das ich Bauzeicher bin und somit doch Ahnung hatte)

Hallo,
hätte mich auch schwer gewundert... wenn man den Hausmeister beteiligt hätte.
Nebenbei bemerkt, muß ich bei solchen Dingen immer an die "Leitlinie Führung- und Zusammenarbeit" denken, die bei uns entwickelt wurde.
Hier ein Zitat: "Wir wollen eine kooperative Führung
Ziel der kooperativen Führung ist es, Arbeitszufriedenheit, Motivation, Arbeitsverhalten und Arbeitsergebnisse aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.
Der kooperative Führungsstil beinhaltet als wesentliche Elemente, daß die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- an der Entwicklung von Zielen und den Verfahren zu deren Erreichung beteiligt werden,
- in die Entscheidungsfindung einbezogen werden,
- gefördert werden, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen,
- das Zusammenwirken aller Funktionsbereiche der Kreisverwaltung beachten können,
- darin unterstützt werden, auch die Außenwirkungen des Verwaltungshandels zu erkennen und in die Ziel- und Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen.
Anstehende Entscheidungen und Zielsetzungen sollen die Vorgesetzten mit den be-
troffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam vorbereiten und besprechen
und dabei deren Vorschläge und Standpunkte erfragen und beachten."

Das ich nicht lache!
Martin

Zurück
Oben