Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Hinweis Neue Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter

Kaffeejunkie
Hallo zusammen,

Das Schulhausmeister-Forum wächst täglich: Jeden Tag registrieren sich neue Mitglieder, es werden neue Beiträge und Themen erstellt. Damit dies auch zukünftig harmonisch abläuft, haben wir uns dazu entschieden unsere Forenregeln zu überarbeiten. Die neuen Regeln sollen umfassende Verhaltenstipps sein, an denen sich alle Mitglieder orientieren können.

Eure Meinung zu den neuen Regeln ist uns wichtig, daher veröffentlichen wir diese vorab in hier Forum. Sollten euch wichtige Punkte einfallen, die noch fehlen oder anders formuliert werden sollten, meldet euch bitte zu Wort. Ansonsten würden wir uns über einen Klick auf den "Danke"-Button freuen.

Hallo zusammen,

unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und geballte Kompetenz auszeichnen.
Wir bitten jedes Mitglied, uns bei diesem Ziel zu unterstützen!


Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen. Die Qualität eurer Beiträge hebt und senkt die Qualität unseres gesamten Forums.

Die nachfolgenden Verhaltenstipps geben euch ein Regelwerk an die Hand, an denen ihr euch bitte orientiert.

Wir bedanken uns für die Berücksichtigung der nachfolgenden Hinweise:


  • Keine Angriffe!
    Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form. Seid nett zu unseren Neulingen, auch ihr habt einmal klein angefangen. Nutzer die eine Frage stellen, die schon häufiger behandelt wurde, sollten nicht mit der "Suchfunktion" abgespeist werden. Besser ist es, mit einem Link auf das entsprechende Thema zu verweisen.
  • Suchen & Finden:
    Wenn ihr eine Frage habt, wurde diese wahrscheinlich bereits von einem anderen User gestellt und in vielen Fällen sogar schon beantwortet. Nutzt daher unsere Such-Funktion, bevor ihr ein neues Thema erstellt. Es ist die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
  • Auswahl des richtigen Unterforum:
    Zur besseren Übersicht sind die Haupt-Kategorien in verschiedene Unterforen gegliedert. Wenn ihr ein neues Thema eröffnen möchtet, achtet darauf dass ihr das richtige Unterforum wählt.
  • Rechtschreibung:
    Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.
  • Eine Frage pro Thema:
    Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.
  • Thementitel:
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Bitte formuliert den Thementitel so, als ob ihr selber per Suchfunktion danach suchen würdet. Der Thementitel sollte z.B. das Modell sowie eine kurze, treffende Beschreibung des Problems beinhalten. User mit gleichen Problemen finden das bestehende Thema so wesentlich schneller.
  • Neues Thema / Beitrag erstellen:
    Gebt euch Mühe bei der Erstellung von Themen und Beiträgen (Grußformel, Rechtschreibung, ...). Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser und schneller kann euch geholfen werden. Denkt immer daran, dass alle Fragen in unserem Forum freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Vor der Erstellung eines neuen Beitrags in einem bestehenden Thema, fragt euch bitte stets ob euer Beitrag der Meinungsbildung beiträgt oder einen sonstigen Mehrwert für unsere Mitglieder darstellt.
  • Themen / Beiträge editieren:
    Wenn ihr vergessen habt etwas zu erwähnen, erstellt bitte keinen weiteren Beitrag (Doppelpost), sondern nutzt unsere "Beitrag bearbeiten"-Funktion. Hiermit habt ihr die Möglichkeit, eure bestehenden Themen und Beiträge auch noch nachträglich zu bearbeiteten.
  • Zitate:
    Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte.
  • Pushen von Themen:
    Dank der zahlreichen Mitglieder und der hohen Beteiligung in unserem Forum ist die Antwortrate sehr hoch. Habt jedoch Verständnis dafür, dass es manchmal etwas dauern kann bis ihr eine Antwort erhaltet. Das unnötige pushen eurer Themen mit neuen Beiträgen ist zu unterlassen. Denkt immer daran, dass alle Antworten in diesem Forum auf freiwilliger Basis veröffentlicht werden.
  • Danke sagen:
    Habt keine falsch Scheu euch zu bedanken, wenn euch jemand bei der Lösung eures Problem geholfen hat. Solltet ihr euer Problem bereits alleine gelöst haben, lasst uns an dem Lösungsweg teilhaben.
  • Gebt Euer Wissen weiter!
    Konnte man euch weiterhelfen? Dann versucht Fragen zu finden, bei denen ihr anderen Mitgliedern von Schulhausmeisterforum.de weiterhelfen könnt. Das Prinzip eines Forum ist und bleibt: Helfen und Hilfe bekommen!
  • Anregungen / Kritik / Feedback:
    Wir haben stets ein offenes Ohr für eure Anregungen. Bitte nutzt hierfür das entsprechende Fragen an die Admins und Moderatoren . Wir werden versuchen zu jedem Thema Stellung nehmen.
  • Werbung
    Kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen jeglicher Art ist zu unterlassen. Beiträge die Werbung zum Inhalt haben, oder die erkennbar einen persönlichen finanziellen Vorteil zum Ziel haben, werden gelöscht und der Benutzer verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt. Hierzu zählen auch Links in Signaturen die einen kommerziellen Zweck verfolgen. Ebenfalls unerwünscht sind Firmenbezeichnungen im Benutzernamen. Wir behalten uns vor, offensichtlich gewerblichen Mitgliedern den Benutzertitel "Gewerblicher Benutzer" zu vergeben; dies führt weder zu Vor- oder Nachteilen, sondern dient lediglich der Kennzeichnung gegenüber den anderen privaten Benutzern.
  • Signaturen
    Auch hier sind unsere Verhaltenstipps zu beachten. Signaturen sollten keine moralisch bedenklichen Texte oder Links beinhalten und nicht vom eigentlichen Beitrag ablenken.
  • Gültige E-Mail Adresse:
    Verwendet für unser Forum eine E-Mail Adresse, unter der ihr erreichbar seit. Es muss gewährleistet sein, dass ihr von einem Moderator oder einem Admin kontaktiert werden könnt. So genannte Wegwerf-Email-Adressen führen zur Sperrung des Accounts.
  • Keine Doppelaccounts
    Wir können über unsere Forensoftware feststellen, ob Benutzer mit mehreren Accounts unterwegs sind. User, die wir hierbei ertappen, werden gesperrt.
  • Verbote innerhalb des Forum:
    Generell verboten sind Beiträge mit diskriminierendem, rassistischem, pornografischem oder anderweitig rechtswidrigem Inhalt oder auch Links zu Webseiten mit solchen Inhalten (hierzu zählen auch Kommentare in den Signaturen) sowie Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen (z.B. Verbreitung von Warez). Beiträge mit solchen Inhalten werden ohne Kommentar umgehend gelöscht.
  • "Beitrag melden"-Button:
    Jeder Beitrag in unserem Forum verfügt über einen Melden-Button. Sollten euch Inhalte auffallen, die gegen unsere Forenregeln verstoßen, meldet uns diese bitte über den entsprechenden Button. Nutzt diese Funktion auch, wenn ihr glaubt, ein Thema sei versehentlich in einem falschen Unterforum eingestellt worden, oder der wenn ihr bei eigenen Themen den Themen-Titel nicht mehr bearbeiten könnt.
  • Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren:
    Die Moderatoren unseres Forums versuchen, die Interessen aller Mitglieder gleichermaßen zu vertreten. Die Moderatoren und Administratoren dieses Forums behalten sich das Recht vor, Beiträge oder Signaturen zu editieren oder zu löschen, sofern sie gegen die Forenregeln verstoßen. In der Regel verweisen wir freundlich, aber bestimmt auf Fehlverhalten. Solltet ihr wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, kann dies einen zeitlich begrenzten oder permanenten Ausschluss aus unserem Forum nach sich ziehen.[/COLOR]





  • Unstimmigkeiten:
    Solltet ihr euch einmal ungerecht behandelt fühlen, habt ihr die Möglichkeit, euch bei den Team-Managern per privater Nachricht (PN) zu melden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Forenregeln in eurer Signatur verlinkt. Der Code hierfür lautet:

HTML-Code:

HTML:
[URL=https://www.schulhausmeisterforum.de/threads/neue-forenregeln-verhaltenstipps-f%C3%BCr-mitglieder.4128/ - Forenregeln[/URL]
---

Vielen Dank,
euer Schulhausmeisterforum.de Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben