Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Meinungen zu Kehrmaschinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zauberlehrling75

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Hallo liebe Schulhausmeister-Community,

ich bin es Leid den Besen zu schwingen und erwäge deshalb, mir eine Hand-Kehrmaschien (die man mit Muskelkraft bewegt) zu kaufen. Mein Schwager hat eine von Kärcher, Modell S 750 (http://heimwerkerlexikon.selbermach.../images/large/562/kehrmaschine.jpg?1290085119). Er selbst ist zufrieden. Warum sollte man mit einer Kehrmaschine denn nicht zufrieden sein, sagt er. Ich habe mich aber ein bisschen schlau gemacht und rausgefunden, dass man sehr wohl unzufrieden sein kann. Angeblich kann man, obwohl diese Maschine sehr groß ist, denn Tank nicht komplett befüllen und die Kehrleistung auf unebenem Boden ist wohl reine Glückssache. Das sind ja eigentlich schon zwei wichtige Kriterien, beim Kauf einer Kehrmaschine. Kann das jemand bestätigen oder hat schon gute/schlechte Erfahrungen mit einer manuellen Kehrmaschine gemacht? Also auch nicht nur mit dem gelben Marken-Gerät, sondern mit anderen Modellen oder Kehrmaschinen im Allgemeinen.

Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus!

MfG,
Euer Peter

hallo Peter,
ich habe im Herbst 2012 mir eine Kehrmaschine (Hecht 8100) incl. Schneeschild und Auffangkorb zugelegt.
Das war ein dummer Kauf:heul:
Die Maschine ist schwer, laut, schnell defekt und meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet die Schulhöfe meiner Schule zu fegen.
Der Auffangkorb hängt sich andauernd aus, die Kehrleistung der 6,5 PS Maschine ist mangelhaft auf unebenem Boden.
Diese Maschine kann ich nicht empfehlen.
Solltest du eine Kehrmaschine kaufen wollen, fahr zu den Händlern und schau dir das Teil in Ruhe an,
wenn möglich, lass sie dir auf deinem Schulhof vorführen.:hoch:
Solltest du noch weitere infos brauchen schreib mich ruhig an.
so long
Hubert

Tja, denke es kommt auch immer drauf an was Du fegen willst, ich hatte an meiner alten Schule mal auch einen gelben Helfer ...
Sowas in der Richtung wie du im Bild geteilt hattest glaube jedoch ohne Zusatzbesen !?!?

Naja bei trockenden Wetter, soweit nicht schlecht, normaler Dreck kein Problem, Glas muss schon sehr klein sein sonst hatte das Teil das vor sich her geschoben, bestimmt zu groß und zu schwer... nasses oder feuchtes Laub ... Neee war auch nicht dran zu denken und die Besen direkt verklebt ....

Alles im allem stand sie dann mehr im Keller...

Ich würde auch schauen ob Du ein Gerät mal testen kannst vor Ort (zum testen des Untergrund) und eben auch wenn es mal feucht ist etc......

Bin gespannt was die Kollegen sagen ...

Grüße Jörg

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mich im Lauf der nächsten Woche nochmal im Internt schlau machen, ob die Maschinen taugen.
Was mich eben zweifeln lässt, ist Folgendes:
Nehmen wir an, die Maschinen wären wirklich gut und ihr Geld wert - dann müsste sich so etwas doch herum sprechen und jeder hätte eine?! :)
Mir kam der Gedanke, weil ich vor einiger Zeit mal in den USA war und dort hab ich keine von diesen Hand-Kehrmaschinen gesehen. Und grad in den Staaten ist das ja eher so, dass sich "gute" Dinge rumsprechen und dann jeder so ein trendiges Gerät will. Oder haben die Amerikaner wohl gar kein Problem mit Kehren/Kehrwoche? :D

Liebe Grüße

morgen,
ich kann nur allen raten, die sich eine Kehrmaschine zulegen wollen, probiert sie aus. So ein Fehler wie mit der Hecht passiert mir nicht nocheinmal.
Ich hatte versucht die Vor- und Nachteile der Maschinen im Internet zu ermitteln, aber vor Ort auf eurem Schulhof, sieht die Praxis anders aus:p
Kauft die Maschine bei einem Händler vor Ort oder in der näheren Umgebung, erspart viel telefoniererei und Email schreiben:)
so long
Hubert

Die Kärcher S750 muss nach jedem Einsatz gründlich gereinigt werden, Pressluft u.a Öl an die Kugellager. Ansonsten setzt sich das ganze mit Dreck und Schmutz zu und die Kehrwalze funktioniert dann nicht mehr.
Dann wird der Werkstattbesuch teuer.

Servus Kolleg(inn)en,

ich habe den hier: http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/3873
Laubsauger, mit dem man ausdrücklich auch Abfall saugen kann. Meine eigentliche Kehrmaschine ist seit der Anschaffung nur noch sehr wenig in Benutzung, weil die Kehrmaschine mit Blättern absolut nix anfangen kann, der Laubsauger aber spielend mit Zigarettenkippen, Riesel, Kürbiskernschalen etc. zurechtkommt. Nur Getränkedosen u.Ä. in der Größe mag er nicht ;) Vielleicht ist sowas eine Überlegung wert.....

Gruß
Thomas

Zum Thema Kärcher S750 hab ich ja schon was geschrieben, wenn dann müsstet ihr in die Höherpreisingen Modelle mit Aufsitzfunktion von Kärcher Investieren.
Ich habe 5 jahre als Kundendienstmonteur für Kärcher gearbeitet, und genügend von den ganzen Maschinen instandgesetzt.

Was ich selber aber nutze und den Maschinen vorziehe sind die Laubbläser.

Habe dieses Model und es reicht auch für größere Bereiche und Schulhöfe.
Aber natürlich ist es Preislich schon im Profi Segment.

Stihl BR 500 - Geräuschoptimiertes Blasgerät mit 4-MIX®-Motor

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/...kentragbare-Blasgeräte/21086-1734/BR-500.aspx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben