Hallo!
Ich war Energieelektronik-Auszubildender bei einem grossen Stromkonzern in München und habe damals zig Leuchten repariert in Kraftwerken, Krankenhäusern, usw...
Am häufigsten waren die Starter kaputt wenn was nicht funktionierte und um einen Starter zu wechseln muss man ja nichts 'umbauen' in dem Sinne, sondern man nimmt einfach den alten Starter heraus und setzt den neuen ein.
Bei Leuchtstoffröhrenlösungen ist so ein Vorgang Alltag, denn die Starter gehen immer mal wieder kaputt und umso mehr Röhren man konzentriert zusammen hat - in Hallen oft der Fall, desto häufiger nimmt man da eben die Leiter und steigt schnell hoch... müsste jedem der da in irgendeiner Form Verantwortung hat, allseits bekannt sein.
Im Prinzip ist das keine schwere Arbeit. Man gewöhnt sich daran

Problematischer war die Sache dann, wenn nach dem Austausch von Starter + Röhre immer noch nichts funktionierte, denn dann war in den meisten Fällen das Vorschaltgerät kaputt und da musste man dann wirklich das alte Gerät abklemmen und wegschrauben und das neue Gerät anschrauben und wieder richtig anklemmen...
Dieses Austauschen des Starters läuft im Prinzip genauso bei einem Wechsel auf eine LED-Lösung:
Alten Starter raus, neuen "Led-Starter" rein. Fertig! Dabei ist der sog. LED-Starter keine Technik wie damals, sondern schlicht und einfach eine Brücke.
Hier kann man denke ich nicht von 'Umbau' in dem Sinne sprechen - läuft wie das Austauschen einer Glühbirne.
Nun hat die neueste LED-Röhren-Generation den Vorteil, dass man prinzipiell nun gar nichts mehr 'umbauen' muss, sondern man tauscht nur diesen Starter.
Das alte Vorschaltgerät, wenn es denn ein konventionelles Vorschaltgerät (KVG) ist, kann man einfach drin lassen. Es speist den Strom einfach durch, verbratet allerdings ein paar Watts, weswegen ein Überbrücken natürlich sinnvoller wäre, wenn man schon die Absicht hat, möglichst viel Energiekosten einzusparen. Ein Umbau ist aber nicht erforderlich.
Falls elektronische Vorschaltgeräte benutzt worden sind bei der Leuchtstoffröhrenlösung, dann muss hier wenn möglich wirklich ein Elektriker ran, weil hier das alte Vorschaltgerät überbrückt werden muss.
Falls es weitere Fragen zu Umbauten jeder Art gibt, könnt ihr mich gerne fragen.
Falls ich was nicht wissen sollte, mach ich mich schlau.
Eine einfache Umbauanleitung kann ich Euch noch an dir Hand geben:
LED Röhren - Umbauanleitung (pdf)
Empfehlen kann ich Euch die Premium-safety-connect -
LED Röhren von LEDoptix ( je nach Länge und Farbton bis über 120 Lumen pro Watt)