Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Klimagerät für das eigene Büro

geist der schule

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch ob es eine Regelung oder Vorschrift gibt, die angibt ob oder wann jemanden ein Klimagerät zusteht. Der Hintergrund ist folgender ich hab mein Büro in südlicher Richtung, somit habe ich den ganzen Tag Sonneneinstrahlung ins Büro. Ich habe zwar schon Rollo´s vor den Fenstern, aber bekomme jetzt schon 28 Grad ins Büro.

Gruss Udo

Hallo!

Gesetzliche Regelungen kenne ich da keine.
Frag bitte den örtlichen PR und Gleichstellungsbeauftragte(n) zwecks Unterstützung.
Ich habe mal etwas von einer zumutbaren (Wärme-/Kälte-) Belastung gehört, die man überschreiten müsste, um eine wie auch immer geartete Aktion zu starten. Wichtig erst einmal: belastbare Daten schaffen und alle Wärmeentwicklung dokumentieren, dabei hilft so etwas hier:
TFA Dostmann Profi-Thermo-Hygrometer mit Datenlogger-Funktion 30.3015: Amazon.de: Garten

Wir haben im Neubau Wärmeschutzverglasung erhalten, die mildert merklich den Wärmeeintrag ab. Meine Fenster gehen auch exakt nach Süden raus und ich komme auf etwa 21°C.

LG und viel Erfolg
Roland

Bei uns in Berlin ist da der Versicherungsträger, Unfallkasse zuständig. Da wird geprüft, ob die Rahmenbedingungen nach Vorgabe eingehalten werden. Bei Temp. über x Grad darf nur 4 Stunden gearbeitet werden, bei Temp über x Grad ist das Büro geschlossen. Die Vorgaben müsste ich mich Wortlaut des Gesetzestext mal raussuchen.

Auf Anhieb würde ich sagen: Die Arbeitsstättenrichtlinie.
http://www.bmas.de/SharedDocs/Downl...staettenverordnung.pdf?__blob=publicationFile
Punkt 3.5 Raumtemperatur
Na Klasse, da steht "eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur". Mal wieder so ein Ding ohne Definition.
Aber ich meine zu wissen das zumindest die Tiefsttemperatur für Büroräume bei 18 Grad Celsius liegt, wo ich das aber konkret herhabe (um eben da nachsehen zu können) muss mir erst wieder einfallen.

Nachtrag:
Gut zu wissen: In diesem Fall muss euch euer Chef hitzefrei geben

"
Hitzefrei im Büro Ab 26 Grad Celsius muss der Chef handeln" ... weiter gehts im Link

Zurück
Oben