Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Unterhaltsreinigung Klima AG will gelbe Mülltonnen (Mülltrennung)!

Sorry wenn ich dir da widerspreche. Es gibt durchaus Reinigungswagen, an denen man 2 oder 3 blaue Säcke befestigen kann.
Es ist doch Sache der Reinigungsfirma, die Reinigungskräfte mit geeignetem Material auszustatten.
Im Grunde lässt du die SuS für die Reinigungsfirma arbeiten. Schon mal daran gedacht? Meine Reinigungskräfte hier haben alle einen Wagen, an denen sie 2 blaue Säcke befestigen können. Restmüll und Altpapier wird täglich geleert. Falls gelbe Säcke hier eingeführt werden sollten, dann hat die Reinigungsfirma eben neuen Reinigungswagen anzuschaffen und auch die gelben Säcke täglich zu leeren. Punkt.

''nordlich'' also ich weiß ja nicht wie das bei Dir so gehandhabt wird, du gibst zwar deinen Standort mit Deutschland an, aber bei mir hier in Deutschland, also Düsseldorf ist das nicht so...

...aber für Anregungen bin ich immer zu haben, dennoch bin ich nicht dafür zuständig was Fremdfirmen zu beschaffen haben und was nicht oder womit sie zu Arbeiten haben, das ist Aufgabe des Auftragsgeber und nicht die des SHM, aber ich begrüße das Verhalten des Auftragsgeber (unser Reinigungsamt) wegen der Gleichberechtigung gegen über dem Eigenen Mitarbeiter und denn der Fremdfirmen, das so nicht noch mehr Müll entsteht, denn würde man alles tun was sich das Lehrpersonal wünscht, denke ich würden wir bald selbst eine Müllkippe sein.(soviel zum Umweltbewusst sein, über all nur bitte nicht vor der eigenen Tür)

Die würden doch alles möglich anstellen um den Kindern mehr und mehr entgegen zu kommen....''nein ihr braucht den Schrott, das Holz, das Plastik, und was was ich nicht noch alles raus bringen, das machen die Putzfrauen''....die kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen einer Putzfrau und einer Reinigungsfrau, denke mal für die sind alle irgend wie...Bedienstete die zu tun haben was gerade gebraucht wird.
Glaub mir, was immer man denen zusagt, die legen noch eine Schippe oben drauf, also nein wenn gesagt wird, die Entsorgen ihren mit gebrachten Krempel selber, dann achte ich auch mit darauf dass das geschieht und unterstürze die Reinigungskräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Reinigungskraft den sortierten Müll leert kann man denke ich schon verlangen. Dazu müssen aber die entsprechenden Gerätschaften dafür vorhanden sein. Ohne Wagen oder sonstige Hilfsmittel als Frau schwere Lasten durch mehrere Stockwerke tragen beisst sich definitiv mit dem Arbeitsschutz.
Letztendlich ist es bei uns auch so, dass nur halbherzig getrennt wird und am Ende des Tages alles wieder in der Restmülltonne landet. So alle zwei Jahre startet irgendein L eine Müll-Aktion, die er dann aber nicht konsequent durchzieht. Macht ja dann doch Arbeit, weil es den Schülern mehrheitlich komplett egal ist. Aber Hauptsache was gemacht, das gibt wohl Bonuspunkte für die Karriereleiter.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben