Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Kaufempfehlung Kaufempfehlung NAS-System

gustav

Hausmeister
Ich möchte mir nun endlich mal ein NAS-System für unser Haus zulegen.

Es stehen zur Auswahl:

• ZyXEL NSA320 DLNA Media- und Syslog Server
  • D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse NAS-Server
  • Synology DS212j NAS-System
  • Qnap TS-112 NAS-System

Oder doch etwas anderes?

Ich habe folgende komponenten die dann darauf zugreifen sollen.

Sat-Reciver, LED-TV, ein PC, 3 Laptops, ein WLAN-Radio und Android-Handy bzw. Iphone.

Auf dem NAS sollen Bilder, Filme und Musik abgelegt werden.

Wie kann ich das am besten realisieren? Bitte macht Vorschläge.

hallo gustav,
wir haben bei uns ein NAS QNAP TS-239 mit 2x 2 TB .
Davon ist eine Platte zum Ablegen der Daten, die andere ist gespiegelt, d.h wenn eine der Platten defekt ist sind die Daten gleich wieder verfügbar( ohne extra Datensicherung).
Unsere Wartungsfirma hat damit sehr gute Erfahrungen, die Benutzeroberfläche ist gut zu handeln.
Wir nutzen das NAS für unser schulinternes Filmstudio, wo Beiträge aus dem Schullalltag aufbereitet werden.
Läuft seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.
mfg 010306

wir haben bei uns ein NAS QNAP TS-239 mit 2x 2 TB .
Davon ist eine Platte zum Ablegen der Daten, die andere ist gespiegelt, d.h wenn eine der Platten defekt ist sind die Daten gleich wieder verfügbar( ohne extra Datensicherung).
Unsere Wartungsfirma hat damit sehr gute Erfahrungen, die Benutzeroberfläche ist gut zu handeln.
Wir nutzen das NAS für unser schulinternes Filmstudio, wo Beiträge aus dem Schullalltag aufbereitet werden.
Läuft seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.

Danke für den Tipp. Ich will mein "NAS" Privat nutzen.

Hallo Gustav

eine Frage welchen Router hast du den zu Hause?
Wenn du eine Fritzbox hast zum Beispiel eine 7270 mache es über die dann brauchts du nur eine große Festplatte und alles weitere macht du in der Fritzbox.
Wenn noch Fragen nur her damit.
Gruß

Hallo
bei mir Privat läuft eine Fritzbox mit einer 1TB Festplatte seit fast 2Jahren störungsfrei, 2LCD+SATBOX+2PC+3Laptop+2Handys+Wii-einfach zu bedienen und billig.
Gruß

Ich habe nun eine Synology DS112 seit ein paar Tagen, muss sagen es ist wirklich ein klasse Teil. Ich muss mich aber noch ein bisschen damit beschäftigen, es gibt ja unzählige Einstellungen. ....

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

Hallo
bei mir Privat läuft eine Fritzbox mit einer 1TB Festplatte seit fast 2Jahren störungsfrei, 2LCD+SATBOX+2PC+3Laptop+2Handys+Wii-einfach zu bedienen und billig.
Gruß

Hast du die Festplatte an deiner Fritzbox via USB?

Hatte ich auch, aber das mit der Geschwindigkeit hat mir nicht gefallen.

Synology DS212j NAS-System Die Apps für Handy und Tablett bzw. Zusatzsoftware sind super. Würde aber eine Play versin nehmen von der Leistungsfähigkeit her. Gruß Ronny

Zurück
Oben