Nun, ich behaupte es ist erlaubt, wenn eine ausreichende und gut sichtbare Beschilderung angebracht wird, die darüber Informiert was genau überwacht wird. Die frage ist nur ob das gewünscht wird. Nätürlich wie er es gemacht hatt geht das nicht.
Das Problem allerdings ist auch, das sich Personen, gerade im Schulbereich (Eltern) sich darüber aufregen das sie oder ihre Kinder gefilmt werden und sich ebenfalls bezüglich des Datenschutzes beinträchtigt fühlen. Demnach wird dann behauptet, (obwohl sie keine Ahnung haben) "das ist vom Datenschutz her nicht erlaubt." Denn auf nachfrage hin hieß es dann immer "ja keine Ahnung, hab ich mal gehöhrt oder gelesen."
Viele wollen auch nicht das ihr Kind z.B. auf einem Klassenfoto mit drauf ist, oder bei einem Klassenprojekt mit abgelichtet werden, lass ich mir auch irgendwo noch eingehen. Aber bei Objektschutz verstehe ich das ganze nicht. Passiert irgendwas, dann heißt es, mit sicherheit von den gleichen die dagegen sind, "warum habt ihr denn nicht...".
Auch andere Schulen bei uns im Landkreis haben mittlerweile Überwachungssysteme.
Ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit dem Thema. Ich habe auch mit vielen Leuten gesprochen die sich mit dem Thema auseinandersetzen und dennoch sind wir immer auf einen gemeinsamen nenner gekommen. Ich hab auch nie wirklich Paragraphen oder Passagen gesehen wo das expliziet verboten wird. Dies kann natürlich u.a. von Bundesland her unterschiedlich sein.
Meines erachtens nach wird das Thema Datenschutz viel zu hoch angepriesen. Das sehe ich u.a. schon an meinem privaten email postfach, wo ist denn da der Datenschutz, wenn ich jeden Tag mit irgendwelchen Kontaktanzeigen vom ganzen Globus zu gemüllt oder Mahnungen von Scheinfirmen die ich nicht kenne, bekomme? Da frage ich mich dann schon.
Laut Aussage unserer Datenschutzbeauftragte durfte ich nicht mal vor meiner eigenen Haustür eine Kamera installieren, obwohl dies nur zu meinem eigenen Schutz und des meines Eigentums diente. Ich habs trotzdem gemacht und habe dies in der Gemeinde gemeldet, da ich nicht einsehe, warum ich mich und mein Eigentum nicht schützen darf.
Dadurch das bei uns letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Grundschule eingebrochen und die Verwaltung verwüstet wurde, auch an der gesamten Schule eine Überwachung in Zukunft installiert wird.
Es muss immer irgendwas vorher passieren.... furchtbar ist das.