Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Hausmeister als Administrator an der Schule!

Taco

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

Ich wollte mal fragen, wer sich von euch an seiner Schule auch als Systemadministrator betätigt? Und ob er das extra bezahlt bekommt, ob das im Dienst eingebunden ist oder ob die Tätigkeit in der Freizeit stattfindet, ehrenamtlich als Elternteil oder als angemeldetes Nebengewerbe.

Ich bin mal gespannt.

Gruß Taco :bambino:

AW: Hausmeister als Administrator an der Schule!

Hallo Taco,
ich kümmere mich nur um die Hardware : die Verkabelung für die Vernetzung PC´s auf und abbauen , Notebooks habe ich unter Verschluß. Die Adminestratorrechte haben 2 Lehrer und die EDV-Abteilung unserer Stadt ( da habr ich mich bei rausgehalten)

Gruß kaczmarekde

:bambino: Hallo Taco,
ich kümmere mich - an zwei Grundschulen (jede Schule etwa 20 Rechner) - um die Hardware, die Verkabelung und die Vernetzung der Computer bzw. auf- und abbauen. Die Adminestratorrechte habe ich natürlich auch.

Bis vor kurzem habe ich noch alle Rechner mit Hard- und Software bestückt. Alle anfallenden Reparaturarbeiten übernommen. Die Arbeitszeiten fielen teilweise in meine Bürozeit (Schulsekretär) oder auch in meinen Bereitschaftszeiten. Eine zusätzliche Entlohnung gab es dafür nicht.
Aber jetzt soll ein Wartungsvertrag mit einer ortsansässigen Firma abgeschlossen werden. Kleinere Arbeiten - wie das Aufspielen der Software - übernehme ich noch selbst. Unserer Server und die Rechner in den Klassen arbeiten alle mit Linux und der Server in der Verwaltung mit den 5 Rechnern bleiben bei Windows.
Gruß
Heinz

Hallo zusammen,

ich kümmere mich um meinen Rechner im Büro!
Für die Rechner in der Schule haben wir einen Lehrer,
ausserdem ist es gar nicht unsere Aufgabe.
Und wenn sich Kollegen das aufhalsen ist es doch ihr eigenes
Problem.
P.S. Und sich dann beschweren das sie soviel zu tun haben:schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:
Gruss hausi ghs:bambino:

Als wir noch 5 Computer an der Schule hatten, habe ich mich darum gekümmert, jetzt sind es über 50 und dafür habe ich beim besten Willen keine Zeit mehr dafür. Wir haben einen IT Beauftragten der dafür eine Aufwandsentschädigung erhält.

Ich muss das Got sei Dank nicht machen. Früher ist immmer mal "Systemadministrator" gekommen und hat sich Tipp´s bein mir geholt, wie er dies und das machen könnte. Heute ist ein Lehrer der Systemadministrator, und der muss sich um den ganzen Kram kümmern. Tipps gebe ich auch keine mehr. :p

Hallo,

Ich betreue das Netzwerk im Nebengewerbe, wenn der EDV-Lehrer ncht mehr weiterkommt oder auf alle Rechner in einem der zwei Computreräume Software aufgespielt werden muß.

Benutzer einrichtung ist auch mein part.

Wir haben momentan 2 Windows 2000 Server und 50-60 Computer im Gebäude.

Die Rechnungen lasse ich vom Schulleiter unterschreiben und reiche Sie dann beim Schulamt ein.

Gruß SMP

Hallo Kollegen,

bei uns im BSZ ist diese Angelegenheit Amtssache.
Wir haben einen Angestellten Administrator (IT-Studium)
und ein perfekter alleskönner.
Es gibt noch Leute die dafür bezahlt werden ca. 500 Rechner,
6 Server verschiedene Systeme aufrechterhalten.

Gruß

Peter :bambino:

Zurück
Oben