Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Grünflächenpflege Größe der Außenflächen

Ernst

Registriertes Mitglied
Hallo,
bin neu hier und weiss nicht ob ich hier diese Frage stellen kann. Weiss irgend jemand von Euch, wo man die Normative für die Größe der Außenflächen in Bezug auf eine vollbeschäftigte Person nachlesen kann ?

Ernst

habe noch nie gehört das es für eine Schule ein Richwert für Aussenanlagen gibt ! Bei uns hat jeder sein Gebäude ,der Eine mehr der Andere weniger ,aber alles fürs gleiche Geld ;-)

Hallo Ernst,

denke fragen kannst Du hier alles, sind ja unter uns (lach ne auch der Feind liesst mal mit)

Also nach der Außenfläche kenne ich auch nicht normal ist das nach den TvöD so:

"Für Schulhausmeister und für Schulsekretärinnen gelten besondere Eingruppierungskriterien. So richtet sich das Gehalt der Schulhausmeister teilweise nach der Zahl der Räume, die die Schule aufweist oder die Zahl der Quadratmeter Reinigungsfläche der Schule."

Grüße
Jörg

Moinmoin,

bei uns ist es so, das als die neue Sporthalle gebaut wurde ist einiges an Beeten, Schutzwällen(Lärm), und ein Sportplatz dazu gekommen. Aufgrund der Arbeitsbelastung die Ich (Wir ALLE) haben, wurde bei mir noch eine Halbtagsstelle (nur Gartenarbeit ) geschaffen (Ich bin Vollzeit vor Ort).
Werde mal Versuchen rauszufinden wie viele qm wir haben.

Tja, was immer geht ist eine Arbeitsplatz Untersuchung einzuleiten, das geht immer mit einer Überlastungsanzeige, aber klar sollte einen vorher sein, was macht man und soll oder darf man das auch ...

Den in einer Untersuchung wird erfasst, welche Tätigkeiten man erledigt und Wegezeiten, Kontollgänge etc. Arbeitsaufzeichnungen sind dort immer wichtig ...

7.00Uhr Aufschliessen bis ?? Uhr
Kontrolle der Heizung und Lüftung von bis
.... und so weiter das über mehrern Wochen ... dann kann man belegen das man nur am rennen ist....

Das zum Thema zweite Kraft, da aber fast überall die Stadtgelder knapp sind muss man sehen was passiert!

- Eine klare Frage ist eben auch WAS musst DU an den Außenfläche machen !? und wieviel Zeit brauchst Du dafür!

Grüße
Jörg

Moinmoin,
habe damals Arbeitszeiten/Tätigkeiten von 1 Jahr nachweisen müssen, konnte dieses auch gleich mit meiner Höhergruppierung verbinden.

Hallo!

Die Eingruppierung der Schulhausmeister richtet sich nach der Zahl der Klassenzimmer. Das ist die eine dimension.
Die AUSLASTUNG wird nach der Reinigungsfläche berechnet und a werden die Außenflächen einbezogen.
Alos mal ganz platt: HM Krause hat 100 Klassenzimmer am 10 m² (Übungsräume einer Musikschule) und damit 1000 m² Reinigungsfäche.
Da ab 60 Klasenzimmer die EG 6 einschlägig ist, gibt es die Eingruppierung nach EG 6, aber da bei einem Richtwert von rund 10.000 m² Reinigungsfläche nur 10 % Auslastung gegeben sind, gibt also auch nur 10 % Schulhausmeister!!!
Das ist das Prinzip!
Wenn es also um Flächen geht, untersucht man Euere Auslastung und nicht Euere Eingruppierung!

mfg

Ralf Zeisel

Zurück
Oben