Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Flurlicht- bzw. Treppenhausautomat-Zeitschalter

D

Dart

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Hallo Kollegen, ich betreue nebenbei eine 3fach Sporthalle. Nun sind meine Eltakos (Tasterrelais) in die Jahre gekommen und möchte diese gerne gegen Flurlichtautomaten (einstellbare Leuchtdauer bis 20 min.) ersetzen. Dieser Flur ist als Fluchtweg ausgewiesen und mit einer Fluchtweg-Notbeleuchtung ausgestattet. Meine Frage ist nun: Sind in diesem Fall Flurlichtautomaten zulässig? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Euer Dart

Ruf doch mal bei dem eEektriker deines Vertrauen an und frag da mal nach.
Sonst kan dir auch das Bauamt oder FB im Rathaus helfen. Da gibt es doch bestimmt einen Brandschutzbeauftragten.

Da du eh nicht selber die neuen Lampen anbauen darfst würde ich die Frage anderen Stellen stellen

Würde mir dazu mal die VDE Unterlagen suchen. Es gibt da bestimmt auch eine DIN-Norm.

Die für die Elektroinstallation wichtigsten DIN-VDE-Bestimmungen sind in der
DIN VDE 0100 mit allen 47 Teilen: Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V, niedergelegt.

Planungsgrundlagen, Art und Umfang der Mindestausstattung sowie Festlegungen zur Leitungsführung und Anordnung der Betriebsmittel finden sich in der Norm DIN 18015: Elektrische Anlagen in Wohngebäuden.

Eine Reihe von weiteren für den Errichter wichtigen DIN-VDE-Bestimmungen sind im sogenannten „Auswahlordner für das Elektrotechniker-Handwerk“ des VDE-Verlags Berlin enthalten, den jeder eingetragene Handwerker besitzen sollte.

Über weitere Vorschriften und Verordnungen, die bei der Planung elektrischer Anlagen im konkreten Fall anzuwenden sind, geben die Berufsgenossenschaften sowie die Bau- und Gewerbeausichtsämter Auskunft. Das können z.B. folgende sein:
  • Verordnung über den Bau von Betriebsräumen für elektrische Anlagen (EltBauV)
  • Sicherheitsvorschriften der Feuerversicherer
  • Gewerbeordnung mit ergänzenden Vorschriften
  • Arbeitsstättenverordnung und Arbeitstättenrichtlinien
  • Aufzugsverordnung
  • Verordnung über elektrische Anlagen in explosionsgefährdeten Räumen
  • Landesbauordnungen mit ihren ergänzenden Vorschriften und ggf. noch weitere

Zurück
Oben