Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Flüchtlingsunterbringung in der Schule/Turnhalle

matti

Schulhausmeister
Eine Frage an alle Kollegen. Hat schon jemand von Euch Gebäudeteile oder die Turnhalle wegen Flüchtlingsunterbringung räumen müssen? Wie wurde da vor gegangen und wurdet Ihr informiert? Ist der Schulsport noch gewährleistet? Vielleicht hat jemand von Euch ja diesbezüglich schon Erfahrungen machen können/dürfen.

Servus Matti,
ich selber nicht, aber die Kollegen der Nachbarschule, in Stichpunkten:
3-fach TH f. 160 Syrer
Boden ausgelegt mit Kork, darüber Teppich
Abteile geschaffen mit Bauzaun
Stockbetten
Container f. Heimleitung
Sicherheitsdienst 24h mit Hundeführer
Täglich Reinigungskolonne extern
Koordination Aufbau Landratsamt, ganz viele wichtige Leute waren Wochen damit beschäftigt
Aufbau Bauhof bzw. hiesige Handwerksfirmen
Cateringzelt
Natürlich kein Schulsport mehr möglich
Schulleiter bat in einem Elternbrief um angemessene (züchtige) Kleidung der Schüler(innen), machte damit eine ganz schöne Welle.
Nach etwa 12 Wochen wurde wieder geräumt.
Kompl Halle wurde innen neu gestrichen
Hallenboden wurde durch Fach(?)firma neu beschichtet, einige Beschädigungen verschweisst
Beschichtung löste sich teilweise wieder-------->Verantwortlicher bzw. Ursache wurde wochenlang gesucht------> weiterhin kein Sportbetrieb----->
Weitere Fachfirma beschichtet Hallenboden erneut, diesmal erfolgreich.

Gruß
Thomas

Moin Moin,...

ich habe selbst keine Asylsuchenden in meiner Schule untergebracht.
Allerdings stellen wir demnächst 3 Räume für Kurze "Deutsch als Fremdsprache" zur verfügung, und ich muß neben meiner Schule 2 Unterkünfte (34 Mann aus Eritrea und 15 Personen aus Syrien) mit betreuen...

Hallo,

bei uns wir auch in verschieden Schulen Deutsch für Flüchtlinge unterrichte.

So wie schladdi,
haben wir SHM jedoch noch nix´s mit den Unterbringungen etc. zu tun.

schladdi, was sind denn Deine Aufgaben dort, wie klappt das mit der Verständigung ?

Von unsern großern Unterkünften kennt man das nur so, (dass hier vor Ort) ein Sicherheitsdienst eingestell ist, oftmals auch mit einen Übersetzer vor Ort.

Zurück
Oben