Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Fluchttür verkehrt herum?

Jens1981

Registriertes Mitglied
Ich habe da mal eine Frage:

Und zwar haben wir neue Außentüren bekommen. Mit Panikgriffen.

Es auch eine Fluchttür.

Von innen gesehen

alte innere Tür Rechts Feststehend und links Gangflügel.

neuen außen Tür links Feststehend und rechts Gangflügel.

Und bei der Tür daneben ist es genau umgedreht.

Hat die Baufirma da Mist gebaut oder hat es einen Grund?

Das hängt davon ab ob das umwechseln der Türen Bauseits so gewollt ist oder nicht.

Im ersten Moment würde ich sagen die Türen hätten so eingebaut sein müssen wie vorher, schließlich gab es ja mal ein Flucht Konzept!

Wenn das Flüchten so wie die Türen jetzt eingebaut sind leichter von statten gehen könnte wird es vermutlich in Ordnung sein.
Grundsätzlich kannst du in jedem Fall die Schulleitung, das Schulamt und/oder das Hochbauamt dazu befragen/informieren wenn du gern auf der ganz sicheren Seite sein möchtest.
Wenn es denn dann verkehrt sein könnte, können sich gleich die richtigen Leute mit der Baufirma zwecks Fehler Beseitigung auseinander setzen. ;-)

Ansonsten fürchte ich, hat die Firma da keinen Mist gebaut.

Technisch gesehen völlig egal.
Es muss gewährleistet sein, dass die Tür mit einem Griff in voller Breite geöffnet werden kann.
Ob der Gangflügel rechts oder links ist - völlig egal.

Aber Sinn macht es in einem Fluchtweg alle Türen nach gleichem Schema einzubauen.

im Bauamt wird doch ein Auftraggeber ( Gebäudeunterhalter ) sitzen der muss es doch wissen und außerdem muss er auch die Abnahme machen.

Sollte noch dazu sagen hinter der Außentür ist eine Stufe und auf der Seite vom Standflügel ist eine Rampe für Rollstuhlfahrer.

Bevor die neue Tür rein kam war der Gangflügel auf der Seite der Rampe

Zurück
Oben