Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Fensterreinigung

mucka

Registriertes Mitglied
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Die Fensterreinigung ist fällig.
Wer räumt bei euch die zugemüllten Fensterbänke in den Klassen auf ?Die Lehrer haben keine Zeit da sie ganz schnell in die lang ersehnten Osterferien müssen.Die Fensterputzer sind auch nicht zuständig. Das Kollegium hätte auch nichts dagegen wenn ich das machen würde. ( Mache ich doch gerne !! :link:) Aber auch ich habe keine Zeit, da ich auch Urlaub habe. Wie geht ihr damit um ?

Gruß mucka

Moin mucka,
habe heute in jeden Klassenraum und Fachraum einen Zettel ausgelegt.
Mit Genemigung vom SL.
Gruß
Burgtiger

Bei mir fragt der Schulleiter vor den Ferien was die Lehrer noch alles aufräumen bzw. leerräumen müssen. Er bekommt dann eine Liste und das klappt wunderbar. Fensterbänke sind leer und der Müll unter den Tischen ist auch verschwunden. Aber kann ja nicht jeder so viel Glück haben.

Gruß Schulgeist

Aber auch ich habe keine Zeit, da ich auch Urlaub habe. Wie geht ihr damit um ?

Gruß mucka

Und wer macht die Vertretung für dich? Die Fensterputzer müssen doch auch betreut werden. Sind keine Firmen bei dir in der Schule in den Ferien?

Bei uns muss jedes Objekt in den Ferien betreut werden.
Wir haben in den Ferien 17 (!) Firmen da. Das ist nicht die Ausnahme, sondern Standard! Außerdem fällt in den Ferien üblicherweise Arbeit für doppelt so viele Arbeitstage an, wie zur Verfügung stehen.
Da wir zu zweit bei uns am Objekt sind, kann einer immer Urlaub machen. Wenn wir beide Urlaub wollen, kommt ein Vertreter.

Zum eigentlichen Thema: Ein Aushang ca. 2 Wochen vor den Ferien. Fenster und Bänke die nicht frei sind, werden nicht gereinigt, zack.

Gruß

HMT

Und wer macht die Vertretung für dich? Die Fensterputzer müssen doch auch betreut werden. Sind keine Firmen bei dir in der Schule in den Ferien?

Bei uns muss jedes Objekt in den Ferien betreut werden.
Wir haben in den Ferien 17 (!) Firmen da. Das ist nicht die Ausnahme, sondern Standard! Außerdem fällt in den Ferien üblicherweise Arbeit für doppelt so viele Arbeitstage an, wie zur Verfügung stehen.
Da wir zu zweit bei uns am Objekt sind, kann einer immer Urlaub machen. Wenn wir beide Urlaub wollen, kommt ein Vertreter.

Zum eigentlichen Thema: Ein Aushang ca. 2 Wochen vor den Ferien. Fenster und Bänke die nicht frei sind, werden nicht gereinigt, zack.

Meine Vertretung hat mehrere Schulen zu betreuen, da hat er genug zu tun, außer den Fensterputzern ist diesmal nichts bei mir in der Schule, alles andere wird in den großen Ferien erledigt. Ich kann die Zettel einen Monat vorher auslegen, die Antwort : haben wir nicht geschafft!!
Ich gehe morgen in der großen Pause ins Lehrerzimmer und werde Ihnen mitteilen das nur die Fenster geputzt werden die freigeräumt sind. Die werden mich verständnislos angucken da ihnen die Zettel fehlen, ist mal wieder was neues für sie.

Gruß und schöne Ferien ( wer hat ! ).

mucka

Unsere Fensterbänke werden von den Lehren nicht belegt oder von Schülern. Meine Reinigungskräfte können jeder Zeit die Fenster reinigen. Bin ich froh, dass wir eigene Reinigungskräfte haben, die alles aufräumen und nicht Beaufsichtigung brauchen. Nicht einmal den Lehrern muß ich was sagen, sie räumen automatisch auf, denn sonst finden sie ihre Sachen nach den Ferien im Keller:D Habs sie gut Erzogen.
Gruß Günter:bambino:

Heute habe ich einen großen Zettel vor die Tür vom Lehrerzimmer geklebt.
- Fensterbänke abräumen
- Sportsachen mit nach Hause nehmen
- Schränke aufräumen
- Stellwände abräumen
Wenn die Lehrer nicht spuren, geht alles in den Müll bis auf die Sportsachen.
Klappt aber eigentlich ganz gut.
Ich brauch dafür kein ok der Schulleitung, ist immer die selbe Prozedur vor den Ferien.
In diesem Sinne..
Allen schöne Ferien, gerade jetzt wo das Wetter besser wird.

Hut ab bei Dir Günther, bei mir ist genau so wie bei vielen Kollegen, nicht frei geräumt keine Fensterreinigung. Muß aber immer wieder fest stellen das es immer die gleichen sind die nicht frei räumen.
Gruß aus den endlich sonnigen Hamburg WickiHH:bambino:

Hallo Kollegen,
Auch ich mache jedes Jahr ein Aushang für die Lehrer von wegen Fensterbänke freiräumen und Fensterbilder entfernen.
Und ohne zu Übertreiben es gab noch nie Größere Probleme dabei.
Es werden ja auch halbjährlich die Rahmen und die Falze gereinigt .
Und das ist bei Holzfenstern besonders wichtig zwecks werterhaltung.
Die Lehrer wissen, das wenn ihre Fenster nicht leergeräumt sind ,dann muss der Putzer noch mal kommen und das wird der Stadt extra in rechnung gestellt.
Also ganz klar die Lehrer sind dafür verantwortlich ihre Fensterbänke freizuräumen denn darauf befindet sich ja in aller regel ihr Unterrichtsmaterial.
Und damit haben wir nix zu tun.
LG Mike

Guten Morgen Kollegen,
brauche den Lehrern nur einmal mitteilen das die Fenster in den Ferien gereinigt werden und schon sind die Fensterbänke am nächsten Tag leergeräumt.Wenn doch alles andere auch so einfach wäre!
Gruß Dieter

Guten Morgen Kollegen,
brauche den Lehrern nur einmal mitteilen das die Fenster in den Ferien gereinigt werden und schon sind die Fensterbänke am nächsten Tag leergeräumt.

Hallo Dieter,

da werde ich ja richtig neidisch, können wir nicht tauschen ??

schönen Tag noch,

mucka

Hallo zusammen
ich hänge zwei Wochen vor den Ferien immer ein Zettel im Lehrerzimmer aus und teil den Lehrer mit, daß eine Fensterreinigung ansteht. Nach Anweisung der Schulleitung müssen dann die Lehrer die Fenster frei zugänglich machen. Desweiteren müssen Bilder und ähnliches von den Fenstern abgehängt werden. Wird dies nicht gemacht, mache ich das und das heißt das alles in die Mülltonne wandert. Tische oder Sideboards die nicht weggeschoben werden, stehn dann nach Ferienende mitten im Raum. Dies ganze hab ich einmal auf Anweisung der Schulleitung so durchgezogen, und siehe da, bei der nächsten Fensterputzaktion war alles frei.

Gruß Hausi Jörg

Hallo Mucka,tauschen würde ich erst an Deiner Stelle wenn Du meine SL-Leiterin kennen gelernt hast,aber dann willst Du wahrscheinlich nicht mehr,man sagt von ihr das sie keine Haare auf den Zähnen hätte, sondern Stacheldraht aber alles andere ist natürlich Erziehungssache,ist mittlerweile meine meine 3SL und ich bin der Dienstälteste an meiner Schule.
Gruß Dieter
Wünsche Dir und den anderen Kollegen ein frohes Osterfest.

Hallo ihr lieben.Also wirklich bei einigen kann man tatsächlich neidisch werden,wenn ich da meinen Haufen sehe habe 2 Schulen da wird mir immer schlecht.Aber das liegt an unserm Schulverwaltungsamt die dürfen sich beschweren und bekommen immer Recht.
Gruß Schmidie.....

Zurück
Oben