Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Entsorgung von Katalogen, Fachlektüre und andere schwere Papierwaren

Odin

Registriertes Mitglied
Hallo,

bei uns macht sich die Unsitte breit, dass viele Kataloge, Kartonagen, Pappkartons, alte Bücher etc. einfach im Flur vor Lehrerzimmer und Sekretariat abgestellt werden oder in den Papierkörben neben den Schreibtischen schön verteilt werden. Wir sind eine Schule die auch ausbildet und die 8 - 12 Refrendare halten es genauso. Die Reinigungskräfte können wg. der Intervallreinigung nicht noch tägl. 30 Min. zusätzlich "Entsorgung" betreiben. Mehrere Hinweise fruchteten bisher nicht, die Setretärin verteilt auch munter weiter die Kataloge und gebundene Schriftstücke in allen Räumen der Umgebung. Muß hierzu sagen, dass der inhalt von 2 großen Papierkörbe meist ein Gewicht haben, dass entweder die Müllsäcke zerreißen oder sie zu schwer zum anheben sind. Habe vor dem Kollegium schon dies angesprochen, doch schert es keinem was und geht munter so weiter. SL kennt die Sachlage auch. Sekretärin meint: "Das gehört nicht zu unseren Aufgaben". Wenn jeder seine Papier- und Pappwaren selbst auf dem Weg zum Hof mitnehmen und runtertragen würde, wäre alles gut.

Wie wird es bei Euch gehandhabt?

War bei uns genauso. Habe den Frauen gesagt sie sollen es stehen lassen. Nach kurzer Zeit konnte man im LZ kaum noch einen Schritt machen, hat aber keinen interessiert.
Es wurde munter immer noch beigestellt.
Habe dann das Gespräch mit dem Lehrerrat gesucht. Habe dem klar gemacht das unsere Putzfee, 1.50m, 50kg. unmöglich den Papiermüll entsorgen kann. Die haben dann das Problem im LZ angesprochen.
Jetzt haben wir einen Plateauwagen mit einer Grossen Kunststoffwanne drauf in der Lehrerumkleide stehen, den kann man jetzt leicht zu den Papiertonnen fahren. Machen übrigens die Lehrer, oder ich.

Mfg Bongo

moin,
ich habe eine Blaue Tonne 120L in dem Verwaltungsflur stehen da kommt alles Papier rein und bei Bedarf leere ich die Tonne.

Gruß kaczmarekde

Kataloge, Kartonagen, Pappkartons, alte Bücher etc.

Muß hierzu sagen, dass der inhalt von 2 großen Papierkörbe meist ein Gewicht haben, dass entweder die Müllsäcke zerreißen oder sie zu schwer zum anheben sind.

Ich entlaste meine Putzengel bei dieser schweren Arbeit. Kommt aber auch nicht oft vor - ich meine die schweren Tonnen und nicht meine Hilfe :-)

ich habe eine Blaue Tonne 120L in dem Verwaltungsflur stehen da kommt alles Papier rein und bei Bedarf leere ich die Tonne.

Eine sehr gute Idee :hoch::danke:

Ich habe mehrer Tonnen / Mülleimer und Körbe aufgestellt. Bin am Überlegen eine zweite 1100 L Papiertonne anzufordern. Wir haben bei uns einen ernormen Papiermüll. Für den Restmüll habe ich 5x 1100 L Tonne in schwarz.

Zwei Papiermüllbehälter a' 1100 Ltr, die im 2-Wochen-Takt abgeholt werden. Heute sind schon beide zum Bersten voll, nächste Abfuhr ist erst in einer Woche.
Kataloge und anderer "schwerer Papiermüll" werden mit Vorliebe im Lehrerzimmer gestapelt. Erst wenn der Haufen umfällt, fällts dann auf. Klar, wer ist dann zuständig ? Nicht die Lehrer, die das Chaos provoziert haben, sondern der Hausmeister. :kopfschuettel:
Nö.... nicht bei diesem "all-inclusiv" oder "Vollkasko-Denken" nicht.... dafür bin selbst ich zu alt. :dagegen:

Hallo,

bei uns macht sich die Unsitte breit, dass viele Kataloge, Kartonagen, Pappkartons, alte Bücher etc. einfach im Flur vor Lehrerzimmer und Sekretariat abgestellt werden oder in den Papierkörben neben den Schreibtischen schön verteilt werden. Wir sind eine Schule die auch ausbildet und die 8 - 12 Refrendare halten es genauso. Die Reinigungskräfte können wg. der Intervallreinigung nicht noch tägl. 30 Min. zusätzlich "Entsorgung" betreiben. Mehrere Hinweise fruchteten bisher nicht, die Setretärin verteilt auch munter weiter die Kataloge und gebundene Schriftstücke in allen Räumen der Umgebung. Muß hierzu sagen, dass der inhalt von 2 großen Papierkörbe meist ein Gewicht haben, dass entweder die Müllsäcke zerreißen oder sie zu schwer zum anheben sind. Habe vor dem Kollegium schon dies angesprochen, doch schert es keinem was und geht munter so weiter. SL kennt die Sachlage auch. Sekretärin meint: "Das gehört nicht zu unseren Aufgaben". Wenn jeder seine Papier- und Pappwaren selbst auf dem Weg zum Hof mitnehmen und runtertragen würde, wäre alles gut.

Wie wird es bei Euch gehandhabt?

Moin moin, bei mir ist es so, dass ich im Lehrerzimmer einen kleinen Wagen stehen habe wo alle Lehrer ihr Altpapier entsorgen können. Wenn er dann voll ist ca. 1mal pro Woche leere ich ihn dann in einer Altpapiermulde aus und stelle den Wagen wieder ins Lehrerzimmer.

Gruß drescha

Ich entsorge das Altpapier selbst.
Ich habe einen Papiercontainer, und der bringt auch noch Geld für eine Klassenkasse.

Friedrich

bei uns müssen die kinder ihre mülleimer nach der pause selbst entleeren . das funzt recht gut. die problemzohne ist das lehrerzimmer ! hab da ne etwas größere tonne die ich entleere wenn sie voll ist. aber alles andere was sich so stapelt lass ich liegen. irgendwann erbarmt sich einer der lehrer und lässt das zeug von seinen schülern zur tonne bringen .

Wir haben in unserem offenen Stuhllager 3 große Kartons. Da kippen die Klassen ihr Altpapier rein.
Im Sekretariat stehen Eimer, im Kopierraum sind 2 kleine Plastikwannen und im Lehrerzimmer ist ein Plastikkorb. Ich stelle mir die großen Kartons meist Mittwochs und Freitags auf meinen schönen großen Rollwagen und sammle den Rest vom Sekretariat, Kopierraum und Lehrerzimmer ein. Dann karre ich alles raus auf den Hof. Dort steht ein 4,5 m³ Container für Restmüll und ein 2,5 m³ Container für Altpapier. Beide werden bei Anruf abgeholt. Ebenso haben wir einen kleinen Container ür die gelben Säcke. Wußte nie wohin damit und so ist es eine gute Lösung, die gerade mal 60 Euro im Jahr kostet. Mein Vorgänger hatte die Säcke in der Garage oder sogar im Stuhllager ( in der Schule ) . Das stank entweder schlimm oder in der Garage hatten wir Ratten. So ist alles klar geregelt und das funktioniert so ganz gut....

Zurück
Oben