Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Entfernung Handballwachs

• Ersteller Ersteller Markussen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markussen

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Moin, Moin,

haben vor einem Monat einen neuen Hallenboden in unsere große Sporthalle bekommen. Um möglichst lange gut von dem neuen Boden zu haben, ist ein Vertrag mit dem Sportverein abgeschlossen worden, der speziel die Handballsparte betrifft. Bereits auf dem alten Boden hatten wir immer wieder Probleme mit Wachsflecken durch die Handballer. Jetzt wollte die Gemeinde es besser machen und hat nur noch "wasserlösliche" Wachse erlaut, verbunden mit der Auflage, dass die Mannschaften ihren Wachsdreck direkt im Anschluss selber wieder entfernen.

Leider klappt dies nicht immer! Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit der Entfernung von Wachs oder sonst einen Tipp?

Unser Hallenbodenbelag ist von der Firma Gerflor Marke Taraflex. Vom Hersteller wurde mir die Firma Trimona empfohlen.

Freue mich von euch zu hören!

Nordlicht

AW: Entfernung Handballwachs

Hai,

halt dich fest, aber am besten entfernt man die Flecken mit
Bremsscheibenreiniger !!! Kein Witz !!

Der Handball - Nutzer unserer Halle hat zwei Möglichkeiten:
1) Er beseitigt die Flecken nach dem Training

oder

2) Ich spreche ein Hallenverbot aus natürlich in Absprache mit der
Schulleitung da die Hallen hauptsächlich durch unsere Schule
für Schulsport genutzt werden.

Gruß KEC:bambino:

Verstehe ich leider nicht ganz. Nach meinen Informationen ist Harz nur ab Bundesliga erlaubt. Spielt bei euch Bundesliga Handball? Bei mir spielte früher Wallau/Massenheim und da wurde natürlich geharzt. Die Reinigungsfirma hat die Halle mit speziellem Mittel abgefahren und die Tore öfter von Harz befreit. Kosten wurden natürlich an den Verein weiter gegeben bzw. in der Miete mit berechnet. Alles abwärts der Bundesliga hat mit Harz nix zu schaffen und wir haben eine generelles Harzverbot in allen Hallen der Stadt.

Hai,

halt dich fest, aber am besten entfernt man die Flecken mit
Bremsscheibenreiniger !!! Kein Witz !!

Gruß KEC:bambino:

Hallo zusammen,
ich habe auch dieses ewige Harzproblem.Die Reinigungskosten der Sonderreinigung betragen bei uns im Jahr ca 8000€ das wird nächstes Jahr den Rahmen sprengen.
@KEC
Unsere Reinigung benutzt W5 Fettlöser aus dem Lidel das greift angeblich nicht die Versiegelung des Hallenbodens ab was ich ja bei Bremsenreiniger bezweifel ohne dessen Reinigungskraft in Frage zustellen:D. Es gibt sogar ein Datenblatt für diesen Reiniger ;)

Zu den zusätzlich entstehenden Reinigungskosten kann ich nur als Bürger meine Meinung sagen: Ich meine das die entstehenden zusätzlichen Reinigungskosten der Sonderreinigung der Verein zu tragen hat wenn er schon den Hallenboden, trotz des Verbotes von Haftmitteln, mit dessen Rückständen verschmutzt. Zudem ihm ja die Halle jeden Tag und auch am Wochenende inoffiziell kostenlos zu Verfühgung gestellt wird. Den Zustand der Umkleiden nach dem Trainig und der Spiele erwähne ich hier nicht.:heul:

Schönen abend noch

Genau so sehen es die Verantwortlichen bei uns auch, was über die normale Reinigung hinaus geht, muss der Nutzer tragen (jedenfalls bei kostenloser Nutzung). Wir vermieten ja auch, da ist vorher eine Kaution fällig und schon manches in der Miete enthalten.

Bei den Umkleiden ebenso... Wenn unsere Umkleiden mehr als normal verschmutzt sind, dokumentiere ich das mit 2 oder 3 Bildchen, den Daten der Nutzer, beauftrage eine Sonderreinigung und melde es weiter. Der Verein bekommt dann eine Rechnung über die Sonderreinigung. Ich sollte vieleicht noch erwähnen dass dadurch die Umkleiden zu 99,9% keine Sonderreinigung mehr nötig haben. ;)

Im übrigen wird das auch gemacht wenn Hallenzeiten beantragt werden und der Nutzer nicht oder viel später erst kommt. Muss einer dann sinnlos auf sie warten, gibt es eine Rechnung für diese Zeit an den Verein. Funktioniert seitdem prima. Plötzlich sind alle Pünktlich! Das spricht sich schneller rum als man denken mag.

Leider begreifen es viele erst nachdem sie mal erfahren haben was es dann kostet und nur beim Geld tut es den Vereinen weh. Auch ich vetrete die Ansicht, der Steuerzahler hat nicht dafür herzuhalten weil einige meinen sie müssten sich nicht benehmen.

Harzentfernung

Hallo Zusammen,
ich habe auch eine neue Halle vor ca 5 Jahren bekommen und stehe zwischen den Stühlen. Harz ist nur in der 1 und 2 Bundeslige gestattet, sonst verboten, aber je höher die Vereine aufsteigen, je mehr können ohne dieses Harz nicht mehr spielen. Wir benutzen zur Zeit von der Fa. Kuhl den Harzentferner, teuer aber gut. Wir bekommen das Verbot hier auch nicht umgesetzt. Licht ausschalten oder Hallenverbot aussprechen halte ich bei Zuschauerzahlen von über 500 für Selbstmord. Wir haben jetzt erstmalig eine Sonderreinigung veranlasst, mal sehen ob und wer das bezahlt! Rechnung ca 1000 Euro von einer Reinigungsfirma durchgeführt.
Wir haben genau wie die Anderen Schulsport und Vereinssport laufen, dadurch natürlich die Interessen Konflickte beider Seiten.....
Aber ich habe auch die Meinung, " wer versaut, muss auch zahlen " sollen die doch auf das Sch.. Harz verbot eingehen, dann kostet es auch nix extra !! oder selber die Reinigung veranlassen. Aber ob die Regelmäßige Spezialbehandlung dem Boden auf Dauer so gut bekommt bezweifel ich auch. :heul:

Hallo alle zusammen,
das Problem mit dem Harzen hatten wir auch. Nach einem Gespräch mit unserem Dezernenten für Sport und Kultur hat dieser beschlossen das Harzen ganz zu verbieten. Wer jetzt noch Harzt muss die Reinigung durch eine Firma bezahlen. Die Schiedsrichter beim Handballspiel sind aufgefordert worden, wenn sie feststellen das geharzt wird dem Hausmeister bescheid zu sagen. Er hat dann das Recht die Leute aus der Halle zu verweisen oder die Spieler waschen sich die Hände und nehmen einen sauberen Ball.
Nachdem wir mehrere Spiele deswegen haben ausfallen lassen, traut sich keiner mehr zu harzen.
Gruß
Hausim

Genau so sehen es die Verantwortlichen bei uns auch, was über die normale Reinigung hinaus geht, muss der Nutzer tragen (jedenfalls bei kostenloser Nutzung). Wir vermieten ja auch, da ist vorher eine Kaution fällig und schon manches in der Miete enthalten.

Bei den Umkleiden ebenso... Wenn unsere Umkleiden mehr als normal verschmutzt sind, dokumentiere ich das mit 2 oder 3 Bildchen, den Daten der Nutzer, beauftrage eine Sonderreinigung und melde es weiter. Der Verein bekommt dann eine Rechnung über die Sonderreinigung. Ich sollte vieleicht noch erwähnen dass dadurch die Umkleiden zu 99,9% keine Sonderreinigung mehr nötig haben. ;)

Im übrigen wird das auch gemacht wenn Hallenzeiten beantragt werden und der Nutzer nicht oder viel später erst kommt. Muss einer dann sinnlos auf sie warten, gibt es eine Rechnung für diese Zeit an den Verein. Funktioniert seitdem prima. Plötzlich sind alle Pünktlich! Das spricht sich schneller rum als man denken mag.

Leider begreifen es viele erst nachdem sie mal erfahren haben was es dann kostet und nur beim Geld tut es den Vereinen weh. Auch ich vetrete die Ansicht, der Steuerzahler hat nicht dafür herzuhalten weil einige meinen sie müssten sich nicht benehmen.

Hei,
wir warten nur eine halbe Stunde lang nach Beantragter Zeit, kommt dann keiner gehen wir nach Hause. Wenn der Verein dann später kommt hat er Pech gehabt oder er Sagt Vorher dem Hausmeister das er später da ist.
Hausim

alle diese Mittel hinterlassen helle Flecken auf dem Hallenboden, welches ein sehr unruhiges Bild verursacht.
Gibt es da nichts anderes was die Versiegelung nicht anlöst.

Gruß aus OWL

Hallo Kollegen,

da beneide ich euch nicht, Gott sei dank habe ich solche Probleme hier nicht, muß gestehen habe das zum ersten mal hier gelesen das es sowas überhaupt gibt.
Würde auch gerne mal erfahren wie ich mir das vostellen muss, wird der Ball mit Wachs eingefettet !? damit man ihn so besser halten kann !?

Zum Thema entfernden, und Flecken hinterlassen...

Ich werde heute mal einen Versuch in meiner Halle machen, ich habe einen Grafftireiniger der auch sowas entfernen sollte, werde mal eine Ecke in der Halle testen oh hierdurch die Versiegelung leidet, wie gesagt habe solche Probleme hier nicht.

Da jedoch viele Versiegelungen auf Wachs Basis bestehen können klar immer helle Flecken entstehen ... ich werde berichten was das Zeug so anrichtet nur Handball Wachs ... habe ich leider nicht, wenn es bei mir keine hellen Flecken macht brauche ich ein "Testopfer" :p jedoch entstehen auch klar die Flecken zum Teil da nun dort "besonders" sauber ist ...!?

Grüße
Jörg

Also ich hab ein prima Mittel, was bei mir ganz gut funktioniert. Ich nutze es um die schwarzen streiifen am Hallenbädern zu entfernen. Wir hatten mal einen handballverein aus der Nachbargemeinde der unser harzverbot wohl nicht verstanden hat. Klar war es ein Aufwand, aber mit diesem Mittel ging das Harz problemlos aus ohne helle Flecken zu hinterlassen. Will hier keine Werbung machen, deshalb, bei Interesse bitte private Nachricht [emoji10]

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Zurück
Oben