Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Kaufempfehlung Empfehlung BACKUP-Programme

Dexter

Kaffeejunkie
Ich bin auf der Suche nach einem Backup-Programm mit folgenden Kriterien:

• Backup mit Verschlüsselung
  • Kleines, schnelles und stabiles Backup-Programm, das eine hohe Datensicherheit gewährleistet
  • Wöchentliche Backups, evt. Scriptgesteuert?!

Nach intensiver Suche bin ich auf folgende Programme aufmerksam geworden:

• Acronis True Image
  • Genie Backup Manager Pro

Welche Programme könnt ihr mir empfehlen? Sind die Obigen in Ordnung oder gibt es bessere Programme? Im Grunde würde mir die "Windows Backup-Software" ausreichen, lediglich die Verschlüsselung ist nicht vorhanden.

hallo Peter,

ich arbeite hiermit:
Acronis True Image !!
Bisher keine Probleme.

Gruß mucka

Also ich arbeite mit Snapshot Disk Imaging.
Damit lassen sich auch preiswert Server sichern.
Vorteil du musst nicht das System neu starten um ein Backup zu fahren sondern es arbeitet im Hintergrund und mach ein Abbild deiner Platte, dass du dann im Fall des Falles wieder raufspielen kannst.
Vorteil also auch wenn man mehrere gleich Konfigurierte Rechner bzw. die grundintsallation für mehrere Baugleiche Rechner zeitsparend vornehmen will.
(Aufspielen des Images für normalen Büro PC hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert.)

Du kannst auch in die Image Datei reingehen wenn einzelne Dateien voerloren gegangen sind und diese wiederherstellen.

Klar lässt sich das Image automatisiert schreiben z.b. eine batch datei schreiben und mit dem Task Planer einstellen wann es gestartet werden soll.
Auch das Image über das Netz woanders hin zu schreiben kein Problem.

Und du kannst sogar Images über das Netzwerk ziehen ohne dass du am Betroffenen PC Sitzt, du musst eben nur Rechte für diesen PC haben, dann geht das ganz easy mit einem mini zusatz tool (freeware)

Also ich bin super Zufrieden damit und kostenmäßig für 79€ eine Software zu haben die auch locker Server sichert ganz ganz gut.

Hallo,
@ darkbyte:
Von TrueImage (Privatgebrauch) kann "ich" nur abraten.

Gibt es da auch eine Begründung für??

Ich benutze diverse Programme.
Fürs regelmäßige Backup meiner Dateien, benutze ich Personal Backup.
Da ist alles bei, was das Herz begehrt. Einzig geöffnete Dateien können nicht gesichert werden. Da nehme ich dann z.B. für Outlook(ist immer geöffnet) Windows Backup.
Für die Sicherung eines regelmässigen System Images nehme ich TrueImage. Bisher KEINE probleme!
Im unglücklichsten Fall habe ich nach der Wiederherstellung des Sytems den Stand von vor 2-3 Tagen(zu Hause). Bei der Arbeit habe ich im Unglücklichsten Fall den Stand von gestern Mittag.
Es kommt immer drauf an, was man will.
Darf es was kosten?
Was will man sichern?
Was(welche Dateien, oder ganze Festplatten) und wie(inkrementell, differnziell, Kopie) und wie oft(mal eben ne gelöschte Datei oder öfter mal ne ganze verseuchte Patition wiederherstellen) muß man etwas wiederherstellen?
Wohin(welches Medium) will man sichern?
etc.

PS: Da ich mir grade einen Samba Server aufbaue(Privat) werde ich das versuchen, über rsync und deltacopy was zu managen.
PS2: Da ich ja viel Bereitschaftszeit habe, habe ich mir bei der Arbeit einen NAS-Server, einen Samba Server und Plattenplatz auf dem Schulserver eingerichtet. Alles zum Sichern! Klingt Psycho, ist es aber nicht ;-)

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Moin
habe gute Erfahrungen mit BackUp Maker gemacht....das Programm ist einfach aufgebaut so das auch nicht so erfahrende PC Nutzer damit klarkommen können.
Google einfach mal....
Gruß
Ralf

Zurück
Oben