Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

EIB KNX ETS4 "wer hat´s"?

S

SvD

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Hallo Alle Zusammen;

• wer von Euch hat Erfahrung mit EIB ?
  • weiß jemand von Euch wo es Chrash-Kurse gibt?
  • wer steuert das Gebäude bereits in dieser Form?
  • wie schwierig ist es die Einstellungen zu ändern?
ja ja ich weiss.... das sind gleich viele Fragen!! Wer dennoch,sei´s auch nur in Teilbereichen,Antworten hat....vorab schon mal ein freundliches DANKESCHÖN .

Grüssle aus SouthWestGermany

Hallo SVD,
ich habe Erfahrungen mit EIB an meiner Schule sammeln können.
Allerdings keine Guten!!!
Ich bin kein Elektriker und es gehört auch nicht zu meinem Aufgaben mich mit EIB zu beschäftigen.
bei unserem Gehalt erübrigt sich für mich alles weitere.
Wir bekommen so schon immer mehr aufs Auge gedrückt ohne dafür was zu bekommen.#

Aber zurück zu deiner Frage bezüglich EIB!
In unserem Gebäude soll die Schulhofbeleuchtung darüber geschaltet werden.
Seit 1 Jahr gibt es immer wieder störungen !
Entweder läst sie sich dann nicht einschalten oder auch nicht ausschalten.
Unsere Pausenklingel für die Mensa ist Eib gesteuert! diese funkt.auch nicht einwandfrei! die Klingelkörper musten schon 2 mal ausgetauscht werden da das Signal hängengeblieben ist.

Mein fazit:
EIB ist gut wenns funktioniert ! aber wenn es fehler im Systhem gibt dann hast du echt ein problem.
Wenn das Gebäude alt ist und die Elekrt. nicht einwandfrei fehlerfrei verlegt/angeschlossen ist dann kann es wie bei mir zu etlichen Störungen kommen.
Eine vernünftige Software zum Programmieren kostet ca.1500 Euro ! Es gibt auch "light Versionen" von denen kann ich aber nur abraten!

Also mein Tipp stell dich dumm und lass die Finger vom EIB dann haste nacher auch keine Probleme!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Mike

Hallo Kollegen,

bei uns läuft sehr vieles über EIB, als ich vor Jahren angefangen hatte hier zu arbeiten ... ging das ganze Zeug auch nicht .. ich selbst Elektriker habe dann nach einen passenden Kollegen gesucht .. und gefunden!!

Jetzt klappt alles ...
Wir steuern damit, Notrufe von der Heizung, Hebeanlagen, Aufzug etc. Die Bauteile werden Zental damit ein und ausgeschaltet, ebenso Rolladen gesteuert.
Bei einen Einbruch, Feueralarm gehen alle Lichter an und Rollos hoch ....
Bewegungsmelder zeigen ob Räume belegt sind oder nicht auch Heizungsregelung ist möglich !
Ebenso sind 3 Helligkeitssensoren so geschaltet das die Flur und Klassenbeleuchtungen "angepasst" leuchten und so Engerie einsparen ...

Aktionen für Beamer ... Strom an, Licht gedimmt, dann aus, Leinwand runter.....

Vieles ist eben machbar ...

Wie gesagt wenn es läuft ist es klasse !! Aber man muss auch jemand finden der sich wirklich damit auskenn hatte schon Elektriker hier die sagten "Das verstehe ich nicht was hier programmiert ist ... Hexenwerk"

Das ganze haben wir dann schön mit Bildern auf dem Rechner ... und mehrer große Bedienfelder an den verschiedenen Orten ..

Grüße
Jörg

Hallo Kollegen,

also EIB (Europäischer Installationsbus (Gebäudeautomation)), tja versuche das mal "einfach zu erklären":

Eine Elektroinstallation mit Bauteilen die man programmieren kann, zu den Normalen 230Volt Leitung wird eine EIB BUS Steuerleitung verlegt.
Ein Aktor übernimmt das zum Beispiel das schalten eine Glühlampe.. - Anschluss 230 Volt plus EIB BUS Steuerleitung.

Der Schaltbefehl kann mit einen Schalter, der an der BUS Leitung angeschlossen ist programmiert werden. Der Vorteil von EIB liegt z.b. dadrin das in der Bus Leitung auch zu einen spätern Zeitung ein Schalter/ Melder / Fühler etc. einbauen und programmieren kann ... und diesen durch Programmierung einer bestehenden Schaltung z.B. Licht zuordnen kann.

Beispiel Einfamilienhaus: Installation in EIB ... könnte man auch noch zu einen spätern Zeitpunkt durch umprogrammierung eine Lampe im Obergeschoss schalten mit einen Schalter der im Keller ist. Gerne werden in gehobenden Häusern ein Notschalter installiert. damit kann man mit einen Tastendruck das ganze Licht im Haus zentral (z.B. im Schlafzimmer) einschalten.

Beispiel Schule (wie bei uns): Lichtregelung ... an mehrern Stellen kann Beleuchtung eingeschaltet werden, die Schalter werden wie gesagt programmiert, zusätzlich, können auf der Busleitung noch Lichtsensoren und Bewegungsmelder programmiert werden, sowie Funktionen wie HAND / AUTOMATIK / AUS
Auch lassen sich zusätzliche Schaltbefehle programmiert werden wie Schaltuhr Funktionen oder Schaltbefehle von der Brandmeldeanlage oder Alarmanlage weiter gegeben werden. So schalten 3 Lichtsensoren unsere kompletten Gebäude ... bei einer normalen Installation müsste man eine vielzahl von Dämmerungsschaltern moniert werden.

Der Vorteil ist eben ... nachträglich ist vieles Möglich. Aber der Nachteil ist, das dass Zeug eben super teuer ist und man auch die Teile programmieren können muss. Im kleinen Haus einfach zu teuer ... in großen Schulen, kann man so auch Geld einsparen, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter schalte dann große Teile aus in verschiedene Bauteile ab.

Schau einfach mal rein:

http://www.gira.de/systemintegratoren/?gclid=CMG3lJ7wwq4CFUZa3wod-QEZTQ

Grüße
Jörg

hallo Kollegen,

Ich hatte ja über Schwierigkeiten von EIB in meiner Schule berichtet.
Bei uns wird die Schulhofbeleuchtung und die Schulkingel über Eib gesteuert.
hier gab es immer wieder Probleme.

jetzt ist die ursache der Störungen gefunden und behoben worden.

Nachdem man das Stromnetz der Schule mit einem Meßgerät auf Störsignale Untersucht hat wurde festgestellt ,daß unser Stromnetzt voller Störsignale war.
Als Maßnahme wurde folgendes durchgeführt:
1) einbau eines Phasenwandlers
2) einbau einer Bandsperre
jetzt läuft seit 1 Monat alles störungsfrei.
ich hoffe der Fehler ist damit behoben.

LG Mike

PS hallo Jörg, vielen dank für deine tolle Erklärung bezgl. EIB

Hallo Mike ...

Wenn ich kann Erkläre ich gerne was...

Dann drücke ich Dir mal die Daumen das es jetzt geht ... Störungen im Stromnetz ist bei solchen Anlagen immer schlecht... !

Denke bei Dir kannst Du auch die Schulhofbeleuchtung HAND (AUS/ AN) und Automatisch schalten ... (Dämmerungswächter und Schaltuhr) das spart schon eine Menge Strom. Wen Du eine Alarmanlage hast, kannst Du einen Befehl an die Hofbeleuchtung programmieren lassen, dass spät Abends (sicher das Licht aus) dieses mit an geht ebenso bei Feueralarm .... dann sieht man auch wo man hin muss :)

Grüße
Jörg

Bei der Schulkingel kann man eben meist nur Schaltuhrzeiten programmieren das spart jedoch in den Ferien die Klingel ab und an schalten. Je nach Klingel könnte man dann nur noch, verschiedene Klingellängen oder intervalle programmieren für Notfälle etc.

Schulkingel

Zurück
Oben