Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

EIB KNX ETS4 "wer hat´s"?

S

SvD

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Hallo Alle Zusammen;

• wer von Euch hat Erfahrung mit EIB ?
  • weiß jemand von Euch wo es Chrash-Kurse gibt?
  • wer steuert das Gebäude bereits in dieser Form?
  • wie schwierig ist es die Einstellungen zu ändern?
ja ja ich weiss.... das sind gleich viele Fragen!! Wer dennoch,sei´s auch nur in Teilbereichen,Antworten hat....vorab schon mal ein freundliches DANKESCHÖN .

Grüssle aus SouthWestGermany

Hallo SVD,
ich habe Erfahrungen mit EIB an meiner Schule sammeln können.
Allerdings keine Guten!!!
Ich bin kein Elektriker und es gehört auch nicht zu meinem Aufgaben mich mit EIB zu beschäftigen.
bei unserem Gehalt erübrigt sich für mich alles weitere.
Wir bekommen so schon immer mehr aufs Auge gedrückt ohne dafür was zu bekommen.#

Aber zurück zu deiner Frage bezüglich EIB!
In unserem Gebäude soll die Schulhofbeleuchtung darüber geschaltet werden.
Seit 1 Jahr gibt es immer wieder störungen !
Entweder läst sie sich dann nicht einschalten oder auch nicht ausschalten.
Unsere Pausenklingel für die Mensa ist Eib gesteuert! diese funkt.auch nicht einwandfrei! die Klingelkörper musten schon 2 mal ausgetauscht werden da das Signal hängengeblieben ist.

Mein fazit:
EIB ist gut wenns funktioniert ! aber wenn es fehler im Systhem gibt dann hast du echt ein problem.
Wenn das Gebäude alt ist und die Elekrt. nicht einwandfrei fehlerfrei verlegt/angeschlossen ist dann kann es wie bei mir zu etlichen Störungen kommen.
Eine vernünftige Software zum Programmieren kostet ca.1500 Euro ! Es gibt auch "light Versionen" von denen kann ich aber nur abraten!

Also mein Tipp stell dich dumm und lass die Finger vom EIB dann haste nacher auch keine Probleme!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Mike

Hallo Kollegen,