Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

DNA-Spray gegen Diebstahl und Vandalismus

Noxi

Registriertes Mitglied
hallo zusammen,

am Wochenende hab ich mal bissl in der Wiso-Mediathek gestöbert und bin da auf einen beitrag aufmerksam geworden, den ich ganz witzig fand:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2028330/Künstliche-DNA-schützt-Eigentum

da werden also Sachen mit nem künstlichen DNA-spray angesprüht und die Polizei kann dann, wenn was geklaut wird und einer erwischt wird, alles wieder zuordnen
hab dann noch bissl gegoogelt und herausgefunden, dass es in Bremen ein projekt gab/gibt, wo an allen schulen der Stadt Zeug markiert wurde (wird ja auch im Fernsehbeitrag erwähnt).

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung? Ist vielleicht der eine oder andere Kollege aus Bremen hier und kann was dazu berichten? Was kostet sowas tatsächlich? Lohnt sich das? Kann man ja vielleicht auch gegen Vandalismus einsetzen?

Also wir haben ja aktuell in die Richtung keine Probleme (auf-holz-klopf), aber mich würds einfach mal interessieren, ob hier einer der Kollegen schon mal sowas im Einsatz hatte...

Viele Grüße,
Noxi

Hallo Noxi,

Tja die Kosten sind recht überschaubar, klar immer je nach dem was man eben Markieren möchte... unter 15 Euro ... und nach oben hin keine Grenzen! Ob sich das lohnt liegt immer in der Frage des Betrachters, klar kann man mit Aufklebern an den Scheiben etc. informieren.
Wenn jedoch jeder weiss das die Sachen makiert sind, lohnt sich der aufwand nicht dieses unkenntlich zu machen ... (abschleifen)

Aber gegen Vandalusmus, kannst Du es nicht einsetzen, dient ja nur zum Diebesgut auffinden ....

Grüße
Jörg

Zurück
Oben