Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Die Frau reinigt an der Schule

sholz112

Herrn Holz :-)
Hallo zusammen,
ich habe mich vorhin erst angemeldet und werde mich auch noch mal richtig vorstellen in der richitgen Rubrik.
Ich habe schon einmal eine Frage und zwar ist es so, das die Reinigungsfirma alle 3 Jahre neu ausgeschrieben wird vom Landkreis (bin an einer Förderschule-Lernen) und das ist auch nicht so das Problem.Nun hat die Firma Wieprecht hier wieder den Zuschlag bekommen und es sind auch einige Hausmeisterfrauen schon seit Jahren als Reingungskräfte an den Schulen tätig an der auch der Mann als HSM tätig ist.
Jetzt ist es so, das der Landkreis wohl der Reinigungsfirma zur Auflage gemacht hat, das die Ehefrau nicht an der Schule reinigen soll, an der der Mann als HSM beschäftigt ist.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt evtl. rechtliche Grundlagen oder ähnliches? Es soll wohl dazu dienen, das der Mann ja schlecht seiner Frau Widerworte geben wird. Der Gag ist , bei allen anderen Verwandschaftsverhältnissen ist das dann doch egal.
Bin schon auf Eure Antworten gespannt, bis demnächst, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Frau reinigt an der Schule

Hallo,
bei uns dürfen die Ehefrauen noch an der Schule vom Ehemann arbeiten.
Wir sind sechs Hausmeister und davon sind vier Ehefrauen an der gleichen Schule beschäftigt.
Bei den letzten zwei neu vergebenen Stellen sind die Ehefrauen nicht mehr an der Schule des Ehemannes oder der Kommune beschäftigt.
Ich bin auch davon betroffen. Ich wurde gar nicht gefragt, ob meine Frau eine Raumpflegestelle übernehmen möchte.
Vielleicht ein Umdenken der Kommune oder nur Zufall.:confused:
Naja, meine Frau hat eine gute Anstellung und das ist auch gut so. :) Gruß pfropfy

Siehe auch:
http://www.schulhausmeisterforum.de/threads/282&highlight=Reinigung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir geht es ja nicht um das ja oder nein, ob die Frau mit renigt, sondern darum, das der Landkreis Leer, uups, auf einmal angeblich mit der Reinigungsfirma vertraglich festgesetzt hat, das die Ehefrau nicht mehr an der Schule reinigen darf, an der der Mann als HSM beschäftigt ist. Da dieses natürlich den HSM ganz gewaltig aufstößt, wollte ich wissen, ob es irgendwo auch schon zu solchen Verträgen gekommen ist, da ich mir nicht vorstellen kann, das der LK vorschreiben kann, wo die Frau eine Arbeit aufnimmt oder nicht und bevor ich mich rechtlich dahinterhänge... . Bei allen anderen Verwandschaftverhältnissen ist das akzeptabel nur die Frau nicht, wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?

Hallo,
sicher gibt es durch solche Veränderungen Unruhe unter den Beschäftigten.

Beschäftigte können aus dienstlichen oder betrieblichen Gründen versetzt oder abgeordnet werden. Bei längerer Dauer muss es eine Anhörung der Betroffenen geben und es wird der Arbeitsvertrag/Dienstanweisung geändert.

Dein Arbeitgeber darf so Vorgehen. Das Personalamt sollte dieses Vorgehen erklären.

Vielleicht gab es an einer Schule im Landkreis Ärger, das Ganze muss doch einen Hindergrund haben. Gruß pfropfy

Es ist ja so, das die Frauen gar nicht beim LK angestellt sind, sondern direkt bei der Reinigungsfirma, also nur der Mann beim LK als HSM beschäftigt und die Frau hat eine Arbeitstelle bei der Vertragsreinigungsfirma und wird an der Schule eingesetzt, anders könnte ich das ja verstehen

Moin-Moin,
das hatte ich nicht richtig begriffen:confused:. Der Landkreis vergibt den Auftrag und kann sicher auch Wünsche äußern/anordnen.
Die Reinigungsfirma will den Auftrag und muss reagieren. Ist schon eine blöde Angelegenheit.
Aber irgendwas ist da sicher in der Vergangenheit vorgefallen.
Vielleicht sahen andere Reinigungskräfte Vorteile für die Hausmeisterfrauen und haben beim Landkreis vorgesprochen.
Kann auch sein, dass die Reinigungsfirma auch so denkt und diese wollen die Frauen an den anderen Schulen beschäftigen.
Der Landkreis hat dieses evtl. gar nicht angeordnet.
Direkte Anfrage bei den federführenden Personen und du findest eine Antwort. Gruß pfropfy

Moin Moin,
auch an unserem Objekt dürfen die Ehepartner nicht beim
Reinigungsunternehmen beschäftigt werden. Sollte man versuchen,
sich darüber hinwegzusetzen folgt eine Abmahnung usw.

Aber mal Butter bei de Fische:
Schuld haben viele HM selber, kontrollieren beim Reinigungspersonal
das wirklich Top ist und haben nur was zu beanstanden und das Revier
der eigenen Frau ist ein Saustall und da wird geschwiegen weil es ja in diesem Fall leicht verdientes Geld ist.

KEC

Alles wird gut

Bei uns dürfen die Ehefrauen auch nicht beim Reinigungsunternehmen im selben Gebäude angestellt sein,dem Hausmeister ist es nicht erlaubt gegen entgelt dort zu arbeiten.

Wir hatten noch keinen ähnlichen Fall, aber uns Hausmeister wurde versichert,
das die Ehefrau wenn sie noch weiter Arbeiten möchte, darf sie in der Verwaltungsstelle arbeiten, und diese wird nicht mit Ausgeschrieben!
Auch eine Lösung.

Peter

Zurück
Oben