Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Der Umgang mit Schulwandkarten?

Dexter

Kaffeejunkie
Wie ist es bei euch mit den Schulwandkarten? Stehen die Karten bei euch in den Ecken, oder habt ihr in euren Schulen spezielle Systeme, wo ihr eure Karen aufhängt oder lagert?

Was sind Schulwandkarten?
Die Schulwandkarte ist eine Landkarte für den Frontalunterricht in Schulklassen. Ihre Hauptaufgabe ist, allen Schülern einer Klasse die unmittelbare gemeinsame Betrachtung eines thematisch behandelten geografischen (oder von der Geografie beeinflussten) Gegenstandes zu ermöglichen.
Quelle: wikipedia

Hai Peter,

Wir haben bei Uns im Lehrmittelraum ein Schulwandkartenständer, da kann man die Karten dran hängen. Jede Karte hat Ihre Reg.Nummer und dort sollte Sie auch wieder hin.

Hallo,

wenn ich aufräume hängen sie ordentlich auf den Haken. Sonst fliegen sie in der Ecke herum. Das Kollegium weiss bis heute nicht, wofür die Haken sind.

gruß mucka

Die hängen bei uns in den Vorbereitungsräumen. Die Lehrer sind dafür verantwortlich, wenn sie das nicht können, oder nicht machen müssen sie eben auch mal drüber stolpern. Ich kümmere mich nicht darum, dafür giibts eine verantwortliche Fachkommission

Wir haben bei uns einen Kartenraum, dort hägen die Karten nach Nummern an einer Vorrichtung.
In diesem Kartenraum müssen die Lehrkräfte selber für Ordnung halten.

Hallo mucka
das System haben wir auch.Aber bei uns in der Schule werden nach und nach Landkarten abgeschaft.
Nur die Fünfer benutzen es noch.
Heut zu tage gibt es einen Beamer mit Lapetop und Internetanschluß in den Klassenzimmern
Dann wird das Material vom Internet bezogen.
Auch die Kartenständer, bis dato noch in jedem Klassenraum, werden von mir nicht mehr repariert, sondern entsorgt.
Die Zeiten ändern sich eben.

Gruß Friedrich

Hallo Friedrich,

das ist bei uns auch so. Wir haben in einem Raum ein Interaktives Board stehen, musste das Kollegium unbedingt haben.Hat ca, 6.000 € gekostet. Ist kaum genutzt worden,weil das den Lehrer-innen zu kompliziert ist. Eine Einweisung hat nicht stattgefunden weil die ca,300 € kosten sollte.Da kann man sich nur an den Kopf fassen. So wird dann ab und zu mal eine Karte benutzt. Wenn das Board nächstes Jahr noch da steht, verkaufe ich es bei Ebay und mache mit dem Kollegium eine Party.

gruß mucka

Ein Kollege von mir, hat mir heute einen Haken gezeigt, leider weiß er nicht mehr wo er diese Haken her hat. Im Internet habe ich leider nichts finden können. Vielleicht weiß ja von euch jemand wo man solche Plastikhaken beziehen kann. Ich habe mit meinem Handy ein paar Fotos gemacht, damit ihr sehen könnt wie diese Haken aussehen.

Bild 292.jpgBild 281.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich würde Dir statt diesen Plastikhacken welche aus Metal empfelen. Diese Metalhacken bestehen aus 2 Teile einer mit Hacken und einer mit einem Gewinde und Flügelmutter drauf. So kann die Karte aufgerollt festgeklemmt werden. Fotos kann ich nach reichen.

Gruß Norbert

Hy Nobi,
du hast die Super Idee.Natürlich nur aus Metall in der Schule.
Denn die Lehrer lassen meistens die Schüler das Material selber holen

Zurück
Oben