Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Der Fuchs und andere wilde Tiere im Schulhof.

Nobi

Schulhausmeister
Nabend,

Wer weiss Rat: Seit geraumer Zeit streicht ein Fuchs nachts überm Schulhof, reumt mir sämtliche Mülleimer leer auf der Suche nach was Fressbarem, auf seinem Weg muss das Tier auch mal.....:eek:.... also finde ich fast jeden Morgen ein oder 2 Häufchen, reum diese fleissig weg. Aber was kann man dagegen tun? Wie ist es mit Krankheiten die diese Tiere übertragen können.????

Wer kann/darf was dagegen tun, einen Jäger hab ich schon gefragt, die dürfen es nicht ( Siedlung / befriedetes Gebiet)..

Wenn ich Ihn antreffe läuft der nicht mal weg, so hat der sich an den Menschen gewöhnt. :mad:

Gruß

Ich habe schon seit einigen Jahren Meister Reinicke auf dem Hof ( mitten in Düsseldorf ) , hatte schon Fuchsbauten. Ich wusste gar nicht was das war , Löcher die ich immer wieder aufgefüllt habe und schwupps waren sie wieder da. Am Anfang haben wir uns auch erschreckt und die Schulleitung sprach mich auch auf die Häufchen an " Haben sie wieder einen Hund ? " Bis ich dahinter kam , es war und ist der Fuchs.Ich glaube , machen kann man nichts , es geht von dem Tier ja keine unmittelbare Gefahr aus.
Sollte in deinem Bereich die Tollwut ausbrechen , würde ich mich an die Jagdbehörede wenden, ich denke die können dir grundsätzlich helfen.

Hallali
Harry

Solange es kein "Problemfuchs" ist kann und sollte man nichts dagegen machen.
So ist halt die Natur. Es kommen immer mehr Tiere in "unseren" Lebensraum die vorher nicht da waren. Wir haben bei uns wie in vielen anderen Gemeinden mit Wildschweinen zu tun. Und das zu jeden Tageszeit. Man sieht Füchse, Marder, Eichhörnchen und viele andere Waldbewohner in unseren Städten. Bei uns in der Schule raubt uns ein oder mehrere Marder die Nerven. Er kackt überall hin, frißt alles mögliche an. Aber, man seien wir doch froh das es die Tiere noch gibt. So lange sie keine Gefahr dastellen ist es doch in Ordnung. Viel schlimmer finde ich die Hundebesitzer die ihre Hunde auf Spielplätze machen lassen.

Waidmannsheil Bongo

Es ist ca. 15 Jahre her, da komme ich morgens um 7 Uhr ins Lehrerzimmer und da steht ein Fuchs vor mir.....den muss ich wohl am vorigen Tag unbemerkt eingeschlossen haben. Ich habe mir vor Schreck bald in die Hosen gemacht. Die Feuerwehr hat ihn dann mit einem Netz eingefangen und irgentwo wieder ausgesetzt. Das war meine einzige Erfahrung mit einem Fuchs.:)

....
Sollte in deinem Bereich die Tollwut ausbrechen , würde ich mich an die Jagdbehörede wenden, ich denke die können dir grundsätzlich helfen.

Hallali
Harry

Hallo Zusammen
Ich selber habe nichts gegen diese Tiere, mir gefällt es auch wenn die Eichhörnchen fangen spielen auf den Tannenbäumen oder der Fuchs lässig (Abends beim Rundgang) vor mir herläuft als wäre es mein Haustier..:D . Sogar Marder und Dachse sind ständig irgendwo zu sehen.
In Unserem Gebiet ist die Tollwut ausgeschildert. Die Jäger dürfen in der Stadt nichts unternehmen, habe ja schon mit dem Vorstand gesprochen (pssst ist Lehrer hier an der Schule). Mein Bedenken ist wegen Fuchsbandwurm usw weil die Kinder auch in den Sträucher spielen , alles Anfassen und auf dem Schulhof sitzen.
Ich fasse die Müllreste nur mit Handschuhen und Zange an.

Gruß Norbert

Zurück
Oben