Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Chemieraumausstattung

Pedell

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
ich habe da mal ne Frage zum Thema Chemieraum; Bei mir kam gestern eine Lehrerin an, die mir mitteilte, daß es jetzt Pflicht sei,daß sich ein Telefon in unmittelbarer Nähe des Chemieraumes befindet(zwecks Notruf).Desweiteren reicht eine Augenduschflasche nicht mehr aus, es muß eine Augendusche am Kaltwasseranschluß angebracht sein. Hat von euch jemand davon was gehört?

Gruß
Pedell

AW: Chemieraumausstattung

Pedell schrieb:
Hallo Kollegen,
ich habe da mal ne Frage zum Thema Chemieraum; Bei mir kam gestern eine Lehrerin an, die mir mitteilte, daß es jetzt Pflicht sei,daß sich ein Telefon in unmittelbarer Nähe des Chemieraumes befindet(zwecks Notruf).Desweiteren reicht eine Augenduschflasche nicht mehr aus, es muß eine Augendusche am Kaltwasseranschluß angebracht sein. Hat von euch jemand davon was gehört?

Gruß
Pedell

Ja logisch,gibts bei uns schon lange,da muss der chemiefachlehrer sich drum kümmern und nicht du.Das müssen die beim schulamt beantragen,aber schnell.

Hallo Pedell,

schau mal den Beitrag (sichere Schule)an.Da ist ein link vom GUV.

Gruß Andi:hoch:

Hallo,

danke für die rasche antwort, habt mir sehr geholfen,alle weiteren Maßnahmen sind veranlaßt.

Gruß
Pedell

Ich denke ein Telefon ist doch etwas Übertrieben. Bei uns wurde vor 2 Jahren die Schule saniert und meines Wissens ist ein Telefon nicht so wichtig. Was wichtig ist die Augendusche, Brand bzw. Rauchmelder und ein Chemieschrank mit Abluftgebläse, der die giftigen Dämpfe nach außen leitet.

ich würde sagen, es kommt darauf an, wie weit der Raum zB. vom Sekretariat weg liegt.. da ist ja wohl ein Telefon, und!! sie hat ja wohl auch ein Handy...??
Augendusche am Schlauch am Waschbecken ist ja nicht schlecht.. aber wieviel paasst denn in die Wasserflasche..

Hallo Kollegen,

Bei uns im BsZ wurde eine neuzeitliche Telefonanlage installiert,da hat man dann gleich alle Fachräume und gefärdete Zonen mit Telefone versehen.

Peter

in unserem Gymnasium haben wir in der Chemie eine Augendusche am Kaltwasseranschluß, ein Notruftelefon befindet sich jeweils in den Sammlungs/Vorbereitungsräumen, unser Gymnasium wurde vor 10 Jahren neu gebaut.
Gruß wehe58

Telefon muss unmittelbar erreichbar sein.
Augenduschen UND Notduschen über Fluchtwegetüren sind auch Pflicht.
Bei der Duschtechnik ändert sich alle Naslang was. Ich habe schon etliche Standards hinter mir.
Augenduschen aus der Sprühflasche sind schon lange verboten.
Die neuesten Modelle werden von der Firma Rada hergestellt.
Ein Brausekopf für Notdusche kostet ca.165 Euro

Zurück
Oben