Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Nachrichten Arbeitsbedingungen auf Prüfstand: Schulhausmeister immer stressgeplagter - Stuttgart -...

Laut Verdi soind alle SHM in Stuttgart mittlerweile auf EG7 eingruppiert... so hieß es bei unserer letzten Personalversammlung...

So wie ich das Lese schließen die SHM in Stuttgart die Sporthallen bis in den Abendstd. für die Vereine das wurde bei uns schon vor ca. 15 Jahren abgeschafft die Vereine haben Schlüsselgewalt und sind selbst Verantwortlich.
Der Nachteil ist man kann niemanden zur Rechenschaft ziehen wenn etwas zerstört wurde da jeder sagt das war schon.
Hintergrund waren hier auch die zu vielen Überstd. der SHM es soll auch einigen nicht gepasst haben das SHM mehr Verdienen als ein Bürohengst oder Schulleiter:D
Ich Persönlich bin froh das ich nicht den ganzen Tag bis Abends zu Hause sein muss um irgendwelche Vereine rein zu lassen, ab 14h Bereitschaft und 17h Feierabend. Freitags 16.10h

Bei uns hat sogar ein grosser Verein die Halle überschrieben bekommen und die Schule hat Tagsüber das Nutzungsrecht .Das schöne an der Geschichte Reparaturen werden vom Eigentümer ,also Landkreis übernommen ,also den Steuerzahlern ....... dadurch brauch man abends den HM zum Schließdienst nicht mehr .Da steht eben ab und zu die Halle die ganze Nacht auf .

Laut Verdi soind alle SHM in Stuttgart mittlerweile auf EG7 eingruppiert...

EG7 schützt nicht vor Stress, leider.
Da man bei mir eine Höhergruppierung geprüft hat aber nicht für notwendig hält, habe ich u.a. die Zentralisierung unserer elektr. Schließanlage befürwortet und auch immer wieder forciert, soweit es in meiner Macht stand. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sterben die 50iger wie die Fliegen, und ich lasse los, so gut es geht. Es werden durch Um- und Anbauten immer wieder mal ein paar hundert Quadratmeter mehr hier, und Schule dauert eh immer länger, immer mehr Schüler, alles für das gleiche Geld.
Daher mein Motto: loslassen-Mut zur Lücke haben-nach Dienstanweisung arbeiten-Urlaub, wie er mir zusteht-gesund leben-bei Krankheit auch zuhause bleiben-mit EG5 zufrieden sein.
Konnte ich alles mal nicht, aber ich habe einige Freunde verloren, dann gings plötzlich ganz leicht.

Gruß
Thomas

Bei uns sind die Sporthallen deswegen schon Lange
in eigenregie der Vereine Vermietet, wäre das keine Lösung dafür den
Stresspegel ersteinmal runter zu schrauben, statt die Vereine gleich raus zu werfen.?

Zurück
Oben