Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Was kostet eine elektronische Schließanlage Außentüren?

Interessierte Person

Registriertes Mitglied
Guten Abend!
Zuerst mal muss ich mich entschuldigen. Ich bin keine Schulhausmeisterin, sondern Lehrerin.

Ich möchte Sie jedoch bitten, mich nicht gleich wieder aus dem Forum zu werfen. Möglicherweise bin ich auch gar nicht zwangsläufig unsympathisch.:)

Weil ich recherchieren wollte, was der Einbau und Unterhalt einer elektronischen Schließanlage an einer Außentür unseres Schulgebäudes kosten würde, habe ich mich ins Netz begeben und bei Google "elektronische Schließanlage Schule" eingegeben. Und schon war es nur noch ein Klick bis ins Schulhausmeister Forum: Sie standen auf der Ergebnisliste ziemlich weit oben.

Es wäre schön, wenn sich jemand fände, die/der mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnte:

Was (nur ungefähr) kostet die oben beschriebene elektron. Schließanlage für eine Außentür?

Wir sind eine große Schule: 1200 SchülerInnen (Klasse 7-13) und 170 MitarbeiterInnen komplett mit Lehrkräften, SozialpädagogInnen, Sekretärinnen, Hausmeister usw. Natürlich haben wir auch eine Reihe von Abendveranstaltungen.

Dass wir überhaupt überlegen, eine elektron. Schließanlage zu installieren, kam übrigens so:
Unser geschätzter Hausmeister:), einer der wichtigsten, kompetentesten, angenehmsten und zuverlässigsten Menschen an unserer Schule wird in Kürze keinen Abenddienst mehr machen, weil er ihn nicht anständig bezahlt bekommt und er hat deswegen vollkommen recht, dass er das jetzt bleiben lässt. Die Schließung des Gebäudes will das Schulamt dann aber irgendeinem vermutlich "bestbietenden" Wach- und Schließdienst übertragen, der sicherlich unter Kostendruck stehen wird (= "Jeht nich, ham wa nich!") und wenig Gespür für das Leben in unserem Schulhaus hat.

Zwar verlässt der Großteil meiner KollegInnen nach Unterrichtsschluss die Schule fluchtartig, um in vielen Fällen fast übergangslos an den heimischen Schreibtisch zu wechseln, ich jedoch arbeite gern an meinem, wie ich finde, eigentlichen Arbeitsplatz - nämlich der Schule - weiter, wo Platz und Ruhe ist (wenn die lieben Schülerchen erst mal draußen sind:)) und wo sich die gesamte Ausstattung befindet, vom Kopierer über die Landkarte bis zur DVD. Lieber arbeite ich unter der Woche öfter mal bis 21 h, 22 h in der Schule und habe dafür am Wochenende wirklich frei. Ich möchte Arbeit und Privatleben trennen können - dies dient auch der Gesunderhaltung. Meine ständigen Schul-Mails kann ich dann trotzdem noch zu Hause lesen ... Wenn ich nach Unterrichtsende in der Schule bleibe, dann übrigens nicht, um a. alles dreckig oder kaputt zu machen, b. herumzuschnüffeln c. alle Fenster zu öffnen, d. wahllos PassantInnen hereinzuwinken und mit ihnen Party zu machen oder e. sonst irgendein Chaos anzurichten, sondern schlicht, um die anfallende Arbeit erledigen zu können.
"Natürlich" :ironie: habe ich aber keinen Außentürschlüssel.

Ich sehe mich deshalb jetzt schon mit diesen unsensiblen Schließdienst-Fuzzis kollidieren, die mich entweder kaltschnäuzig rausschmeißen oder aber einschließen.

Das ist der wesentliche Grund, warum ich mich für eine elektron. Schließanlage interessiere. Auch der Schulleiter ist übrigens "angefixt", nachdem ich ihm die Vorzüge eines solchen Schließsystems (Kontrolle; Übersicht; kein nach Unterrichtsschluss stundenlang offenstehendes Gebäude mehr, bis der Hausmeister abends schließt) verdeutlicht hatte.

Sorry, dass ich mich nicht kürzer gefasst habe.

Wie gesagt, wenn Sie mir weiterhelfen können: Sehr, sehr gerne!

Herzliche Grüße an Sie!

Die Paukerin
 
Ist schwer zusagen wie Teuer sowas wird
Kommt auf die Gegebenheiten an.
- Was für eine Tür
- Gib es Strom in der Nähe.
- ist es eine Fluchttür
- usw.

Würde mal mit einem örtlichen Schlüßeldienst oder mit einer Sicherheitsfirma Sprechen
Die sollen euch ein Angebot machen
 
Guten Abend! Zuerst mal muss ich mich entschuldigen. Ich bin keine Schulhausmeisterin, sondern Lehrerin. Ich möchte Sie jedoch bitten, mich nicht gleich wieder aus dem Forum zu werfen. Möglicherweise bin ich auch gar nicht zwangsläufig unsympathisch.

Hallo interessierte Person,
keine Angst - wir beißen nicht.
Ich glaube, hier kann jeder der sich einbringen will mitmachen.
LG aus Ostfriesland
pfropfy
 
Hallo Interessierte Person
Ich wundere mich immer darüber,das so viele LehrerInnen Angst haben , das sie eingeschlossen werden. Bei uns müssen sich die Aussentüren immer von innen öffnen lassen da Fluchtweg. Wir haben eine Schliessanlage mit Motorschlössern von neff im Zusammenhang mit steuerung von Dom. Der Vorteil der Transponder liegt darin, das mann die Transponder sperren kann wenn sie verloren werden. Kosten für eine Tür mit Einbau ca. 2500 €. Das motorschloß hat auch die Funktion der Türüberwachung. Haben an der Tür eine Sirene angebracht. Wenn die Tür länger als 2 min ( Einstellungssache ) aufsteht obwohl sie verschlossen sein sollte geht der Alarm los und ist überall zu hören.
Gruß nemi
 
Ich denke in einer so komplexen Sache hilft nur ein Kostenvoranschlag einer Schließ-und-Sicherheitsfirma. Bei uns wurden damals Hunderte Meter Kabel verlegt und diese Arbeitszeit wurde natürlich recht teuer. Wenn die Wege kurz bis zur EMZ sind, sieht das natürlich schon ganz anders aus.
 
Danke!

Hallo propfy, nemi und matti,

danke für eure Antworten, Ermutigung, Ratschläge.

Bei uns besteht bisher definitiv die Gefahr, eingeschlossen zu werden. Es kursiert im Hause die Horrorgeschichte (aus Zeiten vor der allgemeinen Verbreitung des Handys), dass eine Referendarin am Abend vor ihrer Prüfungslehrprobe im Schulhaus eingeschlossen wurde, während sie noch dabei war, alles perfekt für den nächsten Tag vorzubereiten ...

Horror hin oder her, der Hausmeister schließt jedenfalls momentan um ca. 20 h das Schulhaus von innen ab. Bis dahin sind auch die Reinigungskräfte mit ihrer Arbeit fertig. Wer danach noch rausmöchte, hat Pech gehabt, es sei denn, er/sie zählt sich zu den privilegierten BesitzerInnen eines Schlüssels. Oder man spricht sich mal mit dem Hausmeister ab, aber das möchte ich nicht zu oft machen. Ich will ihn ja nicht verärgern.

Aber ich werde das mal vorbringen mit dem versperrten Fluchtweg. Stimmt ja schließlich. Wofür muss die Tür tatsächlich von innen verschlossen werden? (Wird mehr Stabilität/Schutz vor Einbruch erreicht?) Gibt es in diesem Zusammenhang bestimmte Fluchtweg-Regelungen, die deutschlandweit gelten? Wenn ja, weiß dann zufällig jemand, welche das sind/wo sie nachgelesen werden können - damit ich die gleich in petto habe für etwaige Diskussionen mit der Schulleitung. So in der Art: "Die Tür darf nicht von innen verschlossen werden, weil der Fluchtweg frei sein muss. Das ist verbindlich vorgeschrieben und steht in der und der Verordnung."

Denn das wär schon mal 'ne große Erleichterung, wenn man wenigstens nicht mehr Gefahr liefe, eingeschlossen zu werden. Aber wofür dann den Schließdienst engagieren (siehe mein erstes Posting), wenn die Schule gar nicht von innen geschlossen werden muss?

Die Türsirene scheint ganz praktisch zu sein. EMZ bedeutet Einbruchmeldezentrale? (Bei Wikipedia gespickelt.)

Schönen Sonntag allerseits und nochmals danke für die Beratung!

P.S. Warum reden Lehrkräfte und Hausmeister(Innen?) nicht auch im wirklichen Leben mehr miteinander?:)
 
Aber ich werde das mal vorbringen mit dem versperrten Fluchtweg. Stimmt ja schließlich. Wofür muss die Tür tatsächlich von innen verschlossen werden? (Wird mehr Stabilität/Schutz vor Einbruch erreicht?) Gibt es in diesem Zusammenhang bestimmte Fluchtweg-Regelungen, die deutschlandweit gelten? Wenn ja, weiß dann zufällig jemand, welche das sind/wo sie nachgelesen werden können - damit ich die gleich in petto habe für etwaige Diskussionen mit der Schulleitung. So in der Art: "Die Tür darf nicht von innen verschlossen werden, weil der Fluchtweg frei sein muss. Das ist verbindlich vorgeschrieben und steht in der und der Verordnung." Denn das wär schon mal 'ne große Erleichterung, wenn man wenigstens nicht mehr Gefahr liefe, eingeschlossen zu werden. Aber wofür dann den Schließdienst engagieren (siehe mein erstes Posting), wenn die Schule gar nicht von innen geschlossen werden muss?

Hallo interessierte Person,
die Tür muss schon verschlossen werden (Versicherung). Panikriegel oder -schlösser sollen es sich in Gefahr befindlichen Personen ermöglichen, Türen in Fluchtwegen jederzeit ohne fremde Hilfe zu öffnen. Ist aber nicht für das normale Verlassen des Gebäudes gedacht. Diese Tür ist dann auch von außen zu öffnen - im Notfall soll die Feuerwehr etc. nicht vor verschlossener Tür stehen. Nach Feierabend bitte keinen Panikriegel betätigen, dieses gibt bestimmt Ärger mit dem Hausmeister.
Gruß pfropfy
 
Hallo Pfropfy
das ist der grund warum wir das Motoschloß haben. Das verrigelt die Tür. Von innen ist sie aber immer zu öffnen. Dadurch kann ein einschließen nicht passieren. Für die Feuerwehr gibt es das schlüsseldepot mit generali.
Gruß nemi
 
Hallo,

Dieses Problem gibt es an vielen Schulen, je grösser die Schule, je grösser das Problem.
Das ganze ist ja auch eine Kostenfrage,im Zeitalter des HSK wird wohl keiner die Kosten übernehmen.Wir müssen heute schon um kleinere Beträge betteln. Wie sieht das mit dem Schulamt aus, haben sie sich da mal informiert? Vielleicht gibt es eine interne Lösung.

gruß und gutes Gelingen, mucka
 
1-2-3 Fotos von der Tür und man(n) kann sich eine Bild machen. Ebenso ist nicht die Frage, wieviel Schüler die Schule besuchen, sondern wieviele Personen die Berechtigung haben sollen die Tür zu Öffnen. Sollen alle Personen 24h-Zutritt haben, oder soll diese auf bestimmte Zeiten eingeschränkt sein? Fragen über Fragen, welche dieses Forum bestimmt im Einzelnen sprengen. Aber gleichzeitig einen Ausblick darauf geben, was man in solch einem Fall beachten muss. Dass die Tür ein Notausgang ist, ist sehr wahrscheinlich, da die wenigsten öffentlichen Gebäude Türen haben, welche im Fluchtfall nicht benützt werden "dürfen".
 
:)
Guten Abend!
Zuerst mal muss ich mich entschuldigen. Ich bin keine Schulhausmeisterin, sondern Lehrerin.

Ich möchte Sie jedoch bitten, mich nicht gleich wieder aus dem Forum zu werfen. Möglicherweise bin ich auch gar nicht zwangsläufig unsympathisch.:)

Weil ich recherchieren wollte, was der Einbau und Unterhalt einer elektronischen Schließanlage an einer Außentür unseres Schulgebäudes kosten würde, habe ich mich ins Netz begeben und bei Google "elektronische Schließanlage Schule" eingegeben. Und schon war es nur noch ein Klick bis ins Schulhausmeister Forum: Sie standen auf der Ergebnisliste ziemlich weit oben.

Es wäre schön, wenn sich jemand fände, die/der mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnte:

Was (nur ungefähr) kostet die oben beschriebene elektron. Schließanlage für eine Außentür?

Wir sind eine große Schule: 1200 SchülerInnen (Klasse 7-13) und 170 MitarbeiterInnen komplett mit Lehrkräften, SozialpädagogInnen, Sekretärinnen, Hausmeister usw. Natürlich haben wir auch eine Reihe von Abendveranstaltungen.

Dass wir überhaupt überlegen, eine elektron. Schließanlage zu installieren, kam übrigens so:
Unser geschätzter Hausmeister:), einer der wichtigsten, kompetentesten, angenehmsten und zuverlässigsten Menschen an unserer Schule wird in Kürze keinen Abenddienst mehr machen, weil er ihn nicht anständig bezahlt bekommt und er hat deswegen vollkommen recht, dass er das jetzt bleiben lässt. Die Schließung des Gebäudes will das Schulamt dann aber irgendeinem vermutlich "bestbietenden" Wach- und Schließdienst übertragen, der sicherlich unter Kostendruck stehen wird (= "Jeht nich, ham wa nich!") und wenig Gespür für das Leben in unserem Schulhaus hat.

Zwar verlässt der Großteil meiner KollegInnen nach Unterrichtsschluss die Schule fluchtartig, um in vielen Fällen fast übergangslos an den heimischen Schreibtisch zu wechseln, ich jedoch arbeite gern an meinem, wie ich finde, eigentlichen Arbeitsplatz - nämlich der Schule - weiter, wo Platz und Ruhe ist (wenn die lieben Schülerchen erst mal draußen sind:)) und wo sich die gesamte Ausstattung befindet, vom Kopierer über die Landkarte bis zur DVD. Lieber arbeite ich unter der Woche öfter mal bis 21 h, 22 h in der Schule und habe dafür am Wochenende wirklich frei. Ich möchte Arbeit und Privatleben trennen können - dies dient auch der Gesunderhaltung. Meine ständigen Schul-Mails kann ich dann trotzdem noch zu Hause lesen ... Wenn ich nach Unterrichtsende in der Schule bleibe, dann übrigens nicht, um a. alles dreckig oder kaputt zu machen, b. herumzuschnüffeln c. alle Fenster zu öffnen, d. wahllos PassantInnen hereinzuwinken und mit ihnen Party zu machen oder e. sonst irgendein Chaos anzurichten, sondern schlicht, um die anfallende Arbeit erledigen zu können.
"Natürlich" :ironie: habe ich aber keinen Außentürschlüssel.

Ich sehe mich deshalb jetzt schon mit diesen unsensiblen Schließdienst-Fuzzis kollidieren, die mich entweder kaltschnäuzig rausschmeißen oder aber einschließen.

Das ist der wesentliche Grund, warum ich mich für eine elektron. Schließanlage interessiere. Auch der Schulleiter ist übrigens "angefixt", nachdem ich ihm die Vorzüge eines solchen Schließsystems (Kontrolle; Übersicht; kein nach Unterrichtsschluss stundenlang offenstehendes Gebäude mehr, bis der Hausmeister abends schließt) verdeutlicht hatte.

Sorry, dass ich mich nicht kürzer gefasst habe.

Wie gesagt, wenn Sie mir weiterhelfen können: Sehr, sehr gerne!

Herzliche Grüße an Sie!

Die Paukerin




----Hallo Paukerin,

Ihr seid auf einer Schule mit ca 1200 Schüler, und mit einem Hausmeister?
Wir haben auch 1200 Schüler und ca 93 Lehrer und arbeiten mit 2 Hausmeistern
in zwei Schichten. Ein Hausmeister ist für die Schule zuständig, und der 2 Hausmeister
für die Dreifachhalle. Wir machen Früh und Spätdienst und teilen uns die Arbeit so
gut wir es können. Der Frühdienst fängt um 7:00h an und hört um 16:15 auf. Der
Spätdienst fängt um 12:30 an und hört um 22:15 auf, so dass auch noch Lehrer
am Abend nach Absprache mit dem Hausmeister länger da bleiben können.
Wir haben vor ca einem Jahr eine neue Schließanlage bekommen, die ca. 9500,-€
gekostet hat.

Gruß Fritz----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo Hausmeisterfritz,
es macht sicherlich nicht viel Sinn, den kompletten Beitrag zu zitieren. Ausserdem sollte man beim Thema bleiben. Es geht nicht um Wer-Wann-Wieviel Stunden-Hausmeister-Schichten...es geht einfach um das Thema Zutrittskontrolle. Das man das mit Personal gut lösen kann ist klar...aber wie die Dame schrieb ist nicht genug Personal dafür da, bzw. unqualifiziertes. Nichts für ungut...
 
Guten Abend!
Zuerst mal muss ich mich entschuldigen. Ich bin keine Schulhausmeisterin, sondern Lehrerin.

Ich möchte Sie jedoch bitten, mich nicht gleich wieder aus dem Forum zu werfen. Möglicherweise bin ich auch gar nicht zwangsläufig unsympathisch.:)

Weil ich recherchieren wollte, was der Einbau und Unterhalt einer elektronischen Schließanlage an einer Außentür unseres Schulgebäudes kosten würde, habe ich mich ins Netz begeben und bei Google "elektronische Schließanlage Schule" eingegeben. Und schon war es nur noch ein Klick bis ins Schulhausmeister Forum: Sie standen auf der Ergebnisliste ziemlich weit oben.

Es wäre schön, wenn sich jemand fände, die/der mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnte:

Was (nur ungefähr) kostet die oben beschriebene elektron. Schließanlage für eine Außentür?

Wir sind eine große Schule: 1200 SchülerInnen (Klasse 7-13) und 170 MitarbeiterInnen komplett mit Lehrkräften, SozialpädagogInnen, Sekretärinnen, Hausmeister usw. Natürlich haben wir auch eine Reihe von Abendveranstaltungen.

Dass wir überhaupt überlegen, eine elektron. Schließanlage zu installieren, kam übrigens so:
Unser geschätzter Hausmeister:), einer der wichtigsten, kompetentesten, angenehmsten und zuverlässigsten Menschen an unserer Schule wird in Kürze keinen Abenddienst mehr machen, weil er ihn nicht anständig bezahlt bekommt und er hat deswegen vollkommen recht, dass er das jetzt bleiben lässt. Die Schließung des Gebäudes will das Schulamt dann aber irgendeinem vermutlich "bestbietenden" Wach- und Schließdienst übertragen, der sicherlich unter Kostendruck stehen wird (= "Jeht nich, ham wa nich!") und wenig Gespür für das Leben in unserem Schulhaus hat.

Zwar verlässt der Großteil meiner KollegInnen nach Unterrichtsschluss die Schule fluchtartig, um in vielen Fällen fast übergangslos an den heimischen Schreibtisch zu wechseln, ich jedoch arbeite gern an meinem, wie ich finde, eigentlichen Arbeitsplatz - nämlich der Schule - weiter, wo Platz und Ruhe ist (wenn die lieben Schülerchen erst mal draußen sind:)) und wo sich die gesamte Ausstattung befindet, vom Kopierer über die Landkarte bis zur DVD. Lieber arbeite ich unter der Woche öfter mal bis 21 h, 22 h in der Schule und habe dafür am Wochenende wirklich frei. Ich möchte Arbeit und Privatleben trennen können - dies dient auch der Gesunderhaltung. Meine ständigen Schul-Mails kann ich dann trotzdem noch zu Hause lesen ... Wenn ich nach Unterrichtsende in der Schule bleibe, dann übrigens nicht, um a. alles dreckig oder kaputt zu machen, b. herumzuschnüffeln c. alle Fenster zu öffnen, d. wahllos PassantInnen hereinzuwinken und mit ihnen Party zu machen oder e. sonst irgendein Chaos anzurichten, sondern schlicht, um die anfallende Arbeit erledigen zu können.
"Natürlich" :ironie: habe ich aber keinen Außentürschlüssel.

Ich sehe mich deshalb jetzt schon mit diesen unsensiblen Schließdienst-Fuzzis kollidieren, die mich entweder kaltschnäuzig rausschmeißen oder aber einschließen.

Das ist der wesentliche Grund, warum ich mich für eine elektron. Schließanlage interessiere. Auch der Schulleiter ist übrigens "angefixt", nachdem ich ihm die Vorzüge eines solchen Schließsystems (Kontrolle; Übersicht; kein nach Unterrichtsschluss stundenlang offenstehendes Gebäude mehr, bis der Hausmeister abends schließt) verdeutlicht hatte.

Sorry, dass ich mich nicht kürzer gefasst habe.

Wie gesagt, wenn Sie mir weiterhelfen können: Sehr, sehr gerne!

Herzliche Grüße an Sie!

Die Paukerin
Moin Paukerin
Das sind mir die liebsten Kolleginnen und Kollegen die bist 22 Uhr in der Schule bleiben wollen.......ja... ja die armen Lehrer.....Kopier und Landkarten schauen......Ihr seit schon ein Lustiges Volk.....und das bis 22 Uhr.... aber mal im Ernst......

Unsere 22 Außentüren haben seit gut einem Jahr, von SiomsVoss Ihre Digitalen Schließzylinder (http://www.simons-voss.de/Schliesszylinder.144.0.html) bekommen, tolle Sache kann ich wirklich nur empfehlen.
Habe oben den Link beigefügt auf der Seite gibt es alle notwenigen Infos.

Gruß euer Heimhauster.

PS. Wir haben die Schließanlage bekomme damit die Völkerwanderung der Kollegen auf hört...nun ist immer schön überall das Licht aus und alles Türen sind verschlossen wenn der Hausmeister Heim geht.......das geht nie gut bei euch.....nicht mit Lehrern... niemals..
 
Nochmals danke an alle!

Liebe verschiedene Hausmeister!

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Ich dachte mir schon, dass ein Panikschloss nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt ist. Was bedeutet HSK? Das Schulamt hat eher kein Geld - wir sind in Berlin. Merkwürdigerweise hat das Schulamt offenbar das Geld, die laufenden Kosten, die durch den Schließdienst entstehen werden, zu bezahlen (- wir sind in Berlin:)). Simons Voss habe ich dem Schulleiter bereits empfohlen. Ich gehöre zu den Menschen, die immer überall die Lichter ausmachen, nichts offen lassen, auch mal selber kurz in der Schule irgendwo zusammenfegen. Bitte keine pauschalen Urteile über "die" LehrerInnen als solche, auch wenn ihr täglich mit Horden von ihnen konfrontiert seid. Schwarze Schafe gibt's sicher. Aber dies war nicht mein Anliegen hier im Forum.

Nochmals danke für die vielen Antworten!

Interessierte Person
 
Liebe verschiedene Hausmeister!

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Ich dachte mir schon, dass ein Panikschloss nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt ist. Was bedeutet HSK? Das Schulamt hat eher kein Geld - wir sind in Berlin. Merkwürdigerweise hat das Schulamt offenbar das Geld, die laufenden Kosten, die durch den Schließdienst entstehen werden, zu bezahlen (- wir sind in Berlin:)). Simons Voss habe ich dem Schulleiter bereits empfohlen. Ich gehöre zu den Menschen, die immer überall die Lichter ausmachen, nichts offen lassen, auch mal selber kurz in der Schule irgendwo zusammenfegen. Bitte keine pauschalen Urteile über "die" LehrerInnen als solche, auch wenn ihr täglich mit Horden von ihnen konfrontiert seid. Schwarze Schafe gibt's sicher. Aber dies war nicht mein Anliegen hier im Forum.

Nochmals danke für die vielen Antworten!

Interessierte Person

Moin Interessierte Person,
das ist kein pauschal Urteil.....ganz bestimmt nicht....leider schaut die Wirklichkeit erheblich anders aus......ich könnte jetzt in Detail gehen, wie sich das Volk der Lehre verhält.... aber lassen wir das......
Euer Heimhauster
 
Bevor das "Gerücht" die Runde macht...Panikschlösser sind natürlich für den täglichen Gebrauch konzipiert. Wir haben etliche Türen mit diesen Schlössern ausgestattet und die Funktion ist täglich gewährleistet.
 
Hallo interessierte Person,
die Tür muss schon verschlossen werden (Versicherung). Panikriegel oder -schlösser sollen es sich in Gefahr befindlichen Personen ermöglichen, Türen in Fluchtwegen jederzeit ohne fremde Hilfe zu öffnen. Ist aber nicht für das normale Verlassen des Gebäudes gedacht. Diese Tür ist dann auch von außen zu öffnen - im Notfall soll die Feuerwehr etc. nicht vor verschlossener Tür stehen. Nach Feierabend bitte keinen Panikriegel betätigen, dieses gibt bestimmt Ärger mit dem Hausmeister.
Gruß pfropfy

Hallo nemi,
interessierte Person hat noch keine High Tec Tür - darum meine Erklärung für eine normale mechanische Tür.
Eine Schließanlage mit Motorschloß ist sicher eine feine, empfehlenswerte Sache. Gruß pfropfy

Liebe verschiedene Hausmeister!
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Ich dachte mir schon, dass ein Panikschloss nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt ist.
Interessierte Person

Bevor das "Gerücht" die Runde macht...Panikschlösser sind natürlich für den täglichen Gebrauch konzipiert. Wir haben etliche Türen mit diesen Schlössern ausgestattet und die Funktion ist täglich gewährleistet.

Hallo remuc.
Keineswegs wollte ich, dass die Sache missverstanden wird.
Gruß pfropfy
 
Zurück
Oben