Willkommen im Schulhausmeister-Forum.

Momentan besuchst Du unsere Seiten als Gast, was Dir eingeschränkten Zugang zu fast allen Diskussionen, Artikeln und öffentlichen Funktionen erlaubt. Um Beiträge zu schreiben, bei Umfragen abzustimmen, im Forum zu stöbern, Dateien und Bilder herunterzuladen, Links angezeigt zu bekommen, den Chat oder eine der vielen anderen Funktionen nutzen zu können, musst Du lediglich einen kostenlosen Account registrieren. Die Registrierung ist schnell und einfach erledigt und die Benutzung der Diskussionsforen natürlich kostenlos.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Das Hausmeisterportal ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Rückspülung

Dieses Thema im Forum "Schwimmbadtechnik" wurde erstellt von scooter, 19. August 2015.

1. wie oft macht ihr eine Rückspülung im Schwimmbad ? 1 mal die woche oder alle 14 Tage würde mich mal interessieren

2. Werbung

3. hi Scooter,
    Rückspülungen mache ich nach Bedarf, wenn die Pumpenleistung (zB. bei mir im Lehrschwimmbecken) unter 12 m³ fällt (regulär ca 15 m³) , ansonsten 2 x die Woche für ca 10 min. Laut Prüfprotokoll fürs Gesundheitsamt soll 2 x die Woche Rückgepült werden.

so long
    Hubert

4. Hallo, ich würde sagen auf jeden Fall 1x mal pro Woche. Kommt auch auf den Betrieb an. Außerdem kann man sich sehr gut am Differenzdruckmanometer orienteren. Da darf der Druckunterschied nicht höher als 0,3 bar sein.

Gruss, Stephan

5. 2 x pro Woche......da bei uns auch Flockungsmittel eingesetzt wird, ist das Notwendig und wie schon vorher erwähnt, Pflicht.
    10 min Rückspülen (ca. 10 qm3) und 1 minute Klarspülen.
    Kommt aber auch auf die Grösse des Filters und die umgewälzte Fläche an

6. Hallo,
    ich spüle 3 - 4 mal pro Woche ca. 10.000 Liter. Trotzdem sind die geb. Chlorwerte zwischen 0,2 und 0,6.

Dieses Jahr soll eine UV-Anlage zusätzlich installiert werden, mal sehen ob es hilft.

7. hallo ,
    evtl hilft dir img010.jpg das hier etwas weiter,

so long
    Hubert

8. hallo, ich spüle den Filter 3 mal die Woche zurück. Immer Mo,Mi und Freitags. Da wir sehr viele Benutzer im Schwimmbad haben zirka 1200-1500 pro Woche . Man muss ja auch immer bedenken das man pro Badegast 30 Liter Wasser austauschen muss. Das geht wunderbar übers Filterspülen.

9. hallo bomba,
    Lehrschwimmbecken und dann 1200-1500 Besucher / Woche- alle Achtung so im Schnitt 200-250 Nutzer pro Tag
    Was fährst du für Chemie und wie sind deine Wasserwerte?
    Hast du Schwallbecken oder direkt Einspeisung?
    Wie groß ist denn dein Lehrschwimmbecken?

Bei mir sind es ca 300 Personen / Woche bei einer Beckengröße von ca 52 m³ Beckenvolumen.

so long
    Hubert

10. hallo Hubert,
    mein Schwimmbecken ist 8m breit und 16,75m lang und 2,30m tief und ist mit einem Hubboden über die gesamte länge ausgestattet.
    Ich verwende Chlorbleichlauge, Schwefelsäure und Aquapac . Alles von der Firma Overlack.
    Wasserwerte liegen im bereicht Chlor von 0,3-06 frei , gebunden um 0,1. PH so um die 6,8 Redox um die 820 . Säurekapazität bei 0,25 . Temperatur 31,5 bis 32C.
    Habe ein Schwallwasserbecken mit 35 m3 Volumen.
    Bei mir sind die Grundschüler Mo-Fr von 08.00 Uhr bis 13.15 Uhr da und Vereine Mo-Fr von 14.15 Uhr bis 20.30 Uhr. Am Samstag von 08.30-15.30 Uhr.
    Habe einen mehrschicht Sandbettfilter auf der oben eine Schicht Filterkohle liegt.

11. ok das ist mal ein Lehrschwimmbecken, gratuliere.

so long
    Hubert

12. ist eigentlich ein Standardmaß für Lehrschwimmbecken mit Hubboden. Bei uns in der Region gab es mehrere aber viele sind schon aus Kostengründen geschlossen worden.
    Dein Becken ist recht klein. Wo für wird es den genutzt ?

13. mein Lehrschwimmbwcken ist mind. 30 Jahre alt
    bei mir ist das Becken ca. 8 x 6,5 m² und hat eine Wassertiefe von hinten 1,0 bis vorne 1,2 m,
    wird von den Grundschülern genutzt und ich hab 3 x die Woche von 15 - 21 Uhr Vereine drinnen
    Chemie fahr ich von Witty und als Dosierung hab ich den Witty Pilot 2 drinn.
    Temperatur liegt bei mir auch so 30 - 30,4 ° C.
    Hab Direkteinspeisung und kein Schwallbecken.
    Wieso fährst du mit einer Säurekapazität von nur 0,25 mmol / l anstatt den zB. hier vorgeschriebenen 0,7?

so long
    Hubert

14. wir haben hier so weiches Wasser. Da sitzt nicht mehr als 0,25 mmol/l drin. Wir bekommen aber im Sommer eine Aufhärtungsanlage von der Firma Hübbers aus Wesel. Damit dürften wir dann die min.0,7 schaffen. Mein Lehrschwimmbecken wurde Anfang der 70 Jahre gebaut und 1999 Kern saniert. In den Sommerferien bekommen wir auch ein neues Schwallwasserbecken. Hat leider nur gute 17 Jahre gehalten . Das PE ist zu spröde geworden.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...
Einverstanden! Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.