Willkommen im Schulhausmeister-Forum.

Momentan besuchst Du unsere Seiten als Gast, was Dir eingeschränkten Zugang zu fast allen Diskussionen, Artikeln und öffentlichen Funktionen erlaubt. Um Beiträge zu schreiben, bei Umfragen abzustimmen, im Forum zu stöbern, Dateien und Bilder herunterzuladen, Links angezeigt zu bekommen, den Chat oder eine der vielen anderen Funktionen nutzen zu können, musst Du lediglich einen kostenlosen Account registrieren. Die Registrierung ist schnell und einfach erledigt und die Benutzung der Diskussionsforen natürlich kostenlos.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Das Hausmeisterportal ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Der Umgang mit Gebäudeleittechnik (GLT)?

Dieses Thema im Forum "Gebäudeautomatisierung" wurde erstellt von Dexter, 6. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Mich würde mal interessieren wie ihr in eurer Liegenschaft mit eurer GLT umgeht?

Was für Aufgaben habt ihr im Bezug auf die GLT?

2. Werbung

3. Ich darf Sondernutzungszeiten + Zeiten die dem Nutzer dienen eingeben.
    Sowie Ferienprogramm und Temperatur der Heizung + Lüftung programmieren.
    Bei Störungen werde ich verständigt durch die Stadtwerke natürlich nur zu Ihren Geschäftszeiten, diese kontrolliert die Anlagen.
    Sicherlich schaue ich jeden Tag nach den Anlagen.

4. Kontrolle der Heizungsanlage, ist noch nicht vernetzt, wir haben aber nen Fernwärmelieferanten und noch 2 eigene Kessel.Ist vor Jahren mal nachträglich gekommen und wurde , mehr oder weniger, aufeinander abgestimmt. Abnehmer sind 3 Schulgebäude, 2 Turnhallen und unser städt. Hallenbad.
    Allgemein betrachtet, läuft.............für den Arsch!!
    Da nicht vernetzt, muss ich mehrmals am Tag kontrollieren.
    Zudem ne Eula Anlage, 3 Notbeleuchtungsanlagen, 2 Fahrstühle, Automatiktüren, Rauchfangtüren, usw.

" Never change a running System!!!!!!"

5. Bei uns läuft die Heizung über die GLT.
    Hier kann ich einzelne Gebäude und Räume ansteuern und alle Zeiten und Sonderzeiten eingeben und programmieren.
    Alle Störungen laufen hier auf und zusätzlich auf mein Diensthandy.

6. Bei mir hängen die zwei Hackschnitzelkessel und ein Ölkessel dran und ich kann die Zählerstände der Wärmemengenzähler ablesen. Ebenso laufen hier die Störungen auf und in der Mittelschule hab ich eine Einzelzimmerregelung der Heizung.
    Störungen liefen früher auf meinen Handy auf, hab aber nicht gesehen um was für ein Fehler es sich handelt, diese Funktion hab ich wieder abgeschalten.

7. Bei uns steuert die GLT Heizung, Lüftung und Türmagnete.!
    Jeder Heizkreis, jeder Lüftungskreis und jeder Türmagnet läss sich ganz individuell Programmieren: Anlaufzeiten, Unterbrechungen, Abschaltzeiten, Nachtabsenkung, Laufleistung (Drehzahl) der Pumpen, Ventielstellung. Manuell und Automatik Einstellung, Trends auslesen, Heizleistung (Heizkurven Verstellung), Vorgaben von Sonderlaufzeiten, Fühler an und abschalten so wie Temperatur Anpassungen der Fühler zur Anpassung der Sockeltemperaturen. Fehler auslesen, Ursachen beheben, Fehler reseten, Lüfterleistungen, Klappenstellungen wenn mehrere Räume vom selben Lüftungskanal versorgt werden, Frostschutzeinstellungen.
    Und alles auch mit externem Zugriff.!

Zu der GLT kommt noch das Schlüsselprogrammieren via separater Software inklusive Zylinderprogrammierung und Ausgabeverwaltung.
    Steuertechnik zur Spülung und Programmierung von Wasserleitungskreisen via HandyAPP. usw....

diers gefällt das.
  8. Hallo zusammen,
    mich würde erst einmal mal interessieren, welche Entgeltgruppe ihr alle seid, wenn eure Gebäude mit solchen speziellen technische Merkmalen ausgestattet sind.

Gruß Elli

9. Bei mir ist es die E6/6 mit der Hoffnung auf die E7/5 ...

10. Tja Elli, wenn der AG nicht akzeptier das du die ganze Technik auch konfigurierst dann ist keine EG7 drin.
    So bleib ich brav auf der 6er sitzen.
    Die neu Einstellungen dann bei 5

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...
Einverstanden! Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.